Neuer Verein gegründet: „Mitteleschenbacher Woldschebberer“ Verein für heimatliches und fasnachtliches Brauchtum mit Maskenvorstellung

MITTELESCHENBACH (Eig. Ber.)

Mitte November war es soweit, im „Wirtshaus zum Peterla“ (neues Vereinsheim) wurde der Verein „Mitteleschenbacher Woldschebberer“ (Verein für heimatliches und fasnachtliches Brauchtum) gegründet. Ziele des Vereins sind vor allem die alemannische Fasnacht, dies beinhaltet die Teilnahme an Brauchtumsumzügen der alemannischen Fasnacht, Faschingsumzügen, Narrentreffen und Brauchtumsveranstaltungen. Im Vordergrund sollen vor allem der Spaß und die Geselligkeit stehen.

Außerdem werden wir dem Fasnacht-Verband Franken beitreten. Es wurden vier Maskenarten mit den dazugehörigen Gewändern entworfen: Woldmensch, eine selbstgemachte menschenähnliche Dämonenmaske. Woldgeischdermasken in zwei verschiedenen Variationen: Wolddeifelmaske, handgeschnitzte Lindenholzmaske vom Holzschnitzer Edgar Spiegelhalter aus Freiburg, diese werden Anfang Dezember fertig sein. Tierähnliche Wolddeifelmaske, eine handgeschnitzte Lindenholzmaske. Zudem noch die Waldfee, eine selbstgemachte Frauenglattmaske. Wir haben uns bei den vier Maskenarten an historischen Mitteleschenbacher Sagen und den Mönchswald angelehnt.

Die Gewänder sind aus Sackleinen, und mit Samtborten, Fell und verschiedenen Filzblättern ausgeschmückt. Am Gründungstag unterschrieben 31 Gründungsmitglieder, insgesamt sind es 35 Vereinsmitglieder. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt 25 Maskenträger. Wer Interesse an unserem Verein hat, kann sich bei der neuen Vorstandschaft unverbindlich melden und informieren: 1. Vorstand Christian Dörr, Tel: 09871-705252. 2. Vorstand Ludwig Baumgärtner, Tel: 09871-1283. Kassier/Zeugwart Bianca Dörr,      Tel: 09871-705252. Schriftführerin Bettina Meyer, Tel: 09871-705801.

Foto: Privat

????????

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar