Neues Kinderprogramm der FFW Petersaurach ein voller Erfolg

PETERSAURACH (Eig. Ber.) Im Rahmen der Gemeinde-Ferienspaßaktion 2021 erwartete die Kinder ab 9 Jahren eine bunte Mischung aus Spaß, Spiel, Brandschutzerziehung und natürlich auch Wasserspielen. Nach der Begrüßung wurde das Feuerwehrhaus kurz erklärt. Plötzlich wurde über ein Handy der Alarm ausgelöst und die Kinder staunten sehr, als eine Feuerwehrfrau durch den Alarmeingang kam und unter Einsatzbedingungen ihre Schutzausrüstung anlegte, und das große Löschfahrzeug LF16 besetzte. Nun gab es eine kleine Gerätekunde, dabei waren die Betreuer über das Wissen der Kinder sehr erstaunt. Auch die Funkgeräte durften die Kinder mit einem kleinen Sprechtest ausprobieren. Der nächste Programmpunkt war das erste Geschicklichkeitsspiel in zwei Teams. Es galt aus einer Wanne Wasser zu schöpfen und mit Hilfe einer Pylone in einen B-Schauch zu füllen. Durch Entwässrung desselben wurde das Wasser in eine Kübelspritze eingefüllt und mit dem Strahlrohr ein Tennisball von einem weiteren Leitkegel gespritzt. Jetzt tauten auch die letzten auf und es machte allen Beteiligten sehr viel Spaß!

Zur großen Freude waren von den 12 Teilnehmern 50 % Mädchen dabei. Das untermauert den Trend in der Feuerwehr, dass auch immer mehr Frauen ihren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr antreten. Beide Teams gingen nun zu den Stationen Feuerlöschen und Auto zerschneiden. Das echte Feuer der neuen Brandübungsanlage sorgte für große Augen! Mit Helm und Handschuhen wurde der Übungsbrand bekämpft, so lernten die Kinder den Umgang mit dem Feuerlöscher. In der parallelen Station war die Schere zum Zerlegen von Übungsautos angebracht. Nach den aufregenden Aufgaben war Pausenzeit mit belegten Semmeln und erfrischenden Getränken. Als super Pausenfüller diente die Fußballdartscheibe des Kreisfeuerwehrverbandes Ansbach. Das Abschlussspiel war der Leinenbeutel-Weitwurf, die Jungs gewannen haarscharf vor den Mädels. Aber auch die Vermittlung von Brandschutzwissen kam nicht zu kurz, u.a. wurde das Löschen von Fettbränden in der Küche mit Wasser simuliert und das richtige Absetzen des Notrufs geübt. Spontan gab es noch ein Eis und unter Einhaltung der Hygieneregeln durften die kleinen Feuerwehrler im Anschluss noch eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto genießen. Die Kinder waren so kreativ, dass sie selbst ein Spiel entwickelten, das „Mützen-Weitspritzen mit dem Feuerwehrschlauch“.

Wir freuen uns sehr, dass das neue Konzept, welches von unserem Vorstand Thomas Fischer ins Leben gerufen wurde, so gut angekommen ist! Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren auch vor Ort, um den Kindern aus der Praxis zu berichten. Bei einer kleinen Fragerunde konnte auch geklärt werden, dass man ab 12 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten kann. Falls du schon 12 bist oder demnächst wirst – komm doch einfach zur nächsten Jugendübung vorbei. Wir freuen uns auf dich – die aktuellen Termine findest du unter www.ffw-petersaurach.de!

Eure Feuerwehr Petersaurach

Text + Foto: Raimund Großberger

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online