Ökumenischer Ausflug an den Brombachsee

Fahrt auf dem Trimaran war Höhepunkt

NEUENDETTELSAU

Der diesjährige ökumenische Tagesausflug der örtlichen Kirchengemeinden von Neuendettelsau, St. Nikolai und St. Franziskus, führte heuer an den schönen Brombachsee. Der Bus war mit etwa 50 Personen gut besetzt, der erste Halt war Enderndorf, die Schiffsanlegestelle für Europas einzigartigen Fahrgast-Trimaran. Die 90minütige Schifffahrt bei strahlendem wolkenlosen Himmel und sommerlichen Temperaturen beinhaltete ein Mittagessen, das die Ausflügler bei „völlig ruhigem Seegang“ genießen konnten. Auf dem Oberdeck wehte ein etwas kühlender Wind und der herrliche Blick bis zu den Ufern wirkte derart beruhigend – „einfach himmlisch ist es hier…“, war der oft gehörte Kommentar einiger Ausflügler. Nach dem Anlegen des Trimaran bei Fahrtende war noch genügend Zeit, eine Kaffeepause einzulegen, sich auf einen der Liegestühle oder in eine Sitzgruppe zurückzuziehen, Gespräche zu führen oder aber mit dem Fotoapparat auf Motivsuche zu gehen. Eis, Kuchen und Kaffee zur Stärkung fanden außerordentlich Anklang – bis es am Nachmittag mit dem Bus weiter nach Kalbensteinberg zur Rieter-Kirche ging. Dort angekommen erwartete die Ausflügler eine Enttäuschung. Vorgesehen und eingeplant war die Besichtigung der Kirche, die gegenwärtig restauriert wird und bei welcher Bauarbeiten zugange sind. Der Pfarrer des Ortes erklärte beim Eintreffen der Gäste aus Neuendettelsau, dass zurzeit ein Seniorennachmittag stattfinde und er diesen nicht verlassen könne. Mit einer eventuellen Wartezeit von gut einer Stunde sei wohl zu rechnen – das bei hochsommerlichen Temperaturen – und kein offenes Gasthaus weit und breit. So begab man sich auf einen nahen Kinderspielplatz, um unter schattigen Bäumen eine Andacht mit Lied und Gebet zu halten. Diese war ursprünglich zwar im Gotteshaus geplant – doch situationsbedingt entschieden sich die Ausflügler gemeinsam mit Vikarin Julia Hoffmann zu diesem vorgezogenen Schritt. Als jedoch zum anberaumten Zeitpunkt der Kirchenbesichtigung die dortigen Senioren im Pfarrhaus von Kalbensteinberg noch immer ausgelassen fröhlich zur Akkordeonmusik sangen, und nichts darauf hindeutete, dass eine baldige Führung bevorstand, wuchs das Unverständnis der Gruppe und es wurde die vorzeitige Rückfahrt nach Neuendettelsau angetreten. Wenn auch die Besichtigung des dortigen Gotteshauses mit seinen besonderen künstlerischen Schätzen nicht stattfinden konnte, waren doch trotz allem die Ausflügler von diesem Tag begeistert und hoch erfreut. Viel Schönes gab es zu sehen und zu erleben – gute und bleibende Kontakte wurden geknüpft und vor allem galt das fröhliche Beisammensein in trauter Runde als einer der Höhepunkte des ökumenischen Tagesausflugs an den Brombachsee.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online