Ökumenische Sternsingeraktion in Diasporagemeinde Neuendettelsau mit gutem Ergebnis

NEUENDETTELSAU

Über ein stattliches Sammelergebnis von 14.500 Euro konnten sich die katholischen und evangelischen Sternsinger aus Neuendettelsau und seinen Ortsteilen freuen. Neben Kindern der Diasporapfarrei St. Franziskus und der evangelischen Pfarrei St. Nikolai aus Neuendettelsau waren noch Kinder der evangelischen Kirchengemeinden von Petersaurach und Großhaslach unterwegs. Insgesamt knapp 100 Königinnen und Könige mit 35 Begleitpersonen sammelten Geld für die Patendiözese Poona in Indien und das Kindermissionswerk, heuer mit Schwerpunkt Tansania. In diesem Jahr kamen knapp 30 Kinder mehr zusammen als im vergangenen Jahr, die den Segen in die Häuser brachten und an die Türen 20+C+M+B+13 schrieben. Diese Gemeinschaft wurde seitens der Organisatorin, Gemeindereferentin Barbara Steuer, als sichtbares Zeichen guter christlicher Zusammenarbeit angesehen. 13 erwachsene Helferinnen und Helfer versorgten die Sternsinger mit Brotzeiten im katholischen Pfarrheim von St. Franziskus, während andere für Fahrdienste, Kleidung und als Schatzmeister eingeteilt waren. Im Rahmen eines Dreikönigsgottesdienstes in St. Franziskus bedankte sich Pfarrer Pater Matthäus Ottenwälder bei den Königinnen und Königen, die in ihren Kostümen erschienen waren. Auch ein Kamel war mit dabei. Als der Geistliche das Ergebnis der Sternsingeraktion bekannt gab, spendeten die anwesenden Kirchenbesucher spontan lang anhaltenden Beifall. Als Dank für den Einsatz im Namen christlicher Nächstenliebe für arme Kinder werden alle Beteiligten zu einem Pizzaessen eingeladen, ließ Pater Ottenwälder wissen. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Kinder dann noch ihre Sternsinger-Urkunden 2013. Ausgesandt und gesegnet wurden die Königinnen und Könige zu Beginn ihrer Sammelaktion in der evangelischen Kirche St. Nikolai von Pfarrer Heiner Stahl.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Sternsinger 2013 061-1

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar