Ökumenischer Kinderbibeltag in St. Franziskus

NEUENDETTELSAU

Annähernd 40 Kinder hatten sich am Buß- und Bettag zum ökumenischen Kinderbibeltag im Pfarrheim von St. Franziskus in Neuendettelsau eingefunden. Pfarrer P. Matthäus Ottenwälder und die Gemeindereferentin Barbara Steuer begrüßten die Kinder und hießen sie besonders herzlich willkommen. Beim diesjährigen Kinderbibeltag „Tatort Bibel“ drehte sich alles um Elija, den Propheten, einen Gottesmann. War er nun wahnsinnig oder cool? Dieser Frage wurde in Teamgruppen nachgegangen, als die Kinder schließlich näheres aus seinem Leben erfahren hatten. So stellte sich Elija gegen den König Ahab und die Baalspriester, wurde verfolgt und flüchtete. Er wollte sogar sterben, so allein und verlassen fühlte er sich. In Rollenspielen vermochten die Kinder sich wenigstens ansatzweise in die damalige Zeit hineinzuversetzen, erkannten die Ungerechtigkeit des Königs und der Priester, wobei sie die heldenmütigen Taten Elijas zu schätzen wussten. Gott war immer mit ihm. Der schützende Mantel des Propheten war ein Zeichen dafür, dass Gott ihn nicht allein ließ und sich um ihn sorgte. Mit Elija und seinem Mut erkannten die Kinder, dass nicht in Sturm und Erdbeben Gottes Wort und Botschaft zu vernehmen sind, sondern im leisen Säuseln des Windes. Mit viel Geduld und Ausdauer bastelten die Kinder mit ihren Betreuerinnen ein Klangspiel, das daran erinnern sollte, auch wir alle können Gottes Botschaft hören.

Das Küchenteam hatte einen schmackhaften Mittagstisch zubereitet. Kuchen und Süßgebäck brachten die Eltern mit, sodass auch Naschkatzen zu ihrem Recht kamen. Etliche Kinder betätigten sich als tatkräftige Helfer, packten sie doch unaufgefordert mit an und räumten Geschirr und Besteck beiseite. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Teilnehmer im Gotteshaus von St. Franziskus zu einer kurzen Andacht. Hierbei wurde noch einmal ein zusammenfassender Rückblick auf die Erlebnisse des Tages geworfen. Die Kinder zeigten sich allesamt begeistert, hatten sie doch so manch Neues gehört, gesungen, gebastelt, gebetet und im Kreise von etwa Gleichaltrigen einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen und lehrreichen Tag erlebt.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar