Olympia-Flair bei der „Mini-Handball-EM“ der D-Jugenden

HEILSBRONN / ZIRNDORF (Eig. Ber.) Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen die MTV-Stadeln II stand für die weibliche D-Jugend der SG Kernfranken Ende September der erste Saison-Höhepunkt auf dem Programm. Sie wurden für die Mini-Handball-EM der D-Jugenden ausgewählt und nach Zirndorf eingeladen.

Anlässlich der EHF EURO 2024 laufen unsere D-Jugendlichen im Freistaat schon im September zu den ersten Länderspielen auf: Anpfiff zur Mini-EM! Dabei spielt jedes Team für ein Land, das sich für die kommende EM der Männer im Januar 2024 qualifiziert hat. Die offiziellen EM-Botschafter für den Spielort München, Weltmeister Dominik Klein und Beachhandball-Europameisterin und frühere Nationalspielerin Isabell Klein haben unseren Mädels Griechenland zugelost.

Bereits die Begrüßung sorgte für den ersten Gänsehaut-Moment. Nach dem Einlauf aller Mannschaften überraschten die Handballprofis Nico Bündel vom HC Erlangen und der ehemalige Nationalspieler Steffen Weinhold vom Rekordmeister THW Kiel, der für seinen Heimatverein Zirndorf (mittlerweile JSG Fürther Land) einen bewegenden persönlichen Gruß mitbrachte, die Spielerinnen und Spieler mit einer sehr motivierenden Begrüßung per Video.

Natürlich durfte auch die Aufstellung vor dem Publikum mit Nationaltrikots, Griechenland-Fahne und Nationalhymne nicht fehlen. Na gut, an der Textsicherheit der griechischen Hymne müssen wir noch arbeiten, aber das war ja unser erstes Mal… In kämpferischen Partien traten die Griechinnen gegen die Mannschaften aus Tschechien (JSG Fürther Land), Portugal (MTV Stadeln) und Dänemark (TG Höchberg) an. Leider konnte keine der Partien gewonnen werden – auch wenn der Auftakt bravourös war und das erste Spiel gegen Tschechien, den späteren Turniersieger nur knapp verloren wurde. Wir leben den olympischen Gedanken: dabei sein ist alles.

Einen würdigen Abschluss fand der internationale Handballtag für unsere Mannschaft – wie könnte es anders sein – beim Griechen in Bürglein. Danke an Roland für deine großzügige Eisspende, allen Fans und Mitgereisten für die tolle Unterstützung auf der Tribüne, den Veranstaltern der JSG Fürther Land und den Spielerinnen für ein unvergessliches Turniererlebnis!

Text: Gabriele Pees / Fotos: Zdenka Herzog

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach