Patrick Noll ist neuer Kommandant der FFW Merkendorf

MERKENDORF

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Merkendorf standen die Neuwahlen der Kommandanten an. Bereits bei der letzten Wahl vor sechs Jahren gab Werner Rück bekannt, nicht noch einmal antreten zu wollen. Zu Rücks Nachfolger wählten die FFWler den bisherigen dritten Kommandanten Patrick Noll. Zu seinem Stellvertreter wurde Christian Koch gewählt. Dieser übernahm somit das Amt von Erich Herrmann. Auch weiterhin wird es bei der Merkendorfer Ortsfeuerwehr aufgrund der gestiegenen Aufgaben einen weiteren Stellvertreter geben. Dieses Amt hat nun Stefan Hochneder inne.

Zu Beginn der Versammlung gab Christian Kistner als Vorsitzender des Feuerwehrvereins seinen Jahresbericht ab. „Mit dem Feuerwehrfasching im Februar und dem großen Fest zu unserem Jubiläum im Juli hatten wir ein turbulentes Jahr“, fasste er die zurückliegende Zeit zusammen. Die Floriansjünger tagten in unzähligen Sitzungen im Vorfeld des 150-jährigen Bestehens in verschiedenen Arbeitsgruppen. „Ohne euer Engagement während der Vorbereitung wäre das Fest nicht so durchführbar gewesen“, lobte Kistner seine Feuerwehrkollegen.

Noch-Kommandant Werner Rück berichtete von den Einsätzen und Übungen der aktuell 78 Aktive zählenden Wehr. Im Herbst stand eine Gemeinschaftsübung mit den Ortsteilwehren am Bahnhof Triesdorf statt. Zu 20 Einsätzen musste die Merkendorfer Wehr ausrücken, darunter war ein Kellerbrand im Wohngebiet „Im Weidach.“ „Beim Tag der Feuerwehr im Mai konnten wir viele junge Familien ansprechen und ihnen unsere Aufgaben vorführen“, zeigte sich Werner Rück zufrieden.

Bürgermeister Stefan Bach und der neue Kreisbrandmeister Manuel Wechsler bedankten sich abschließend bei Werner Rück, der das Amt des Kommandanten seit 2010 innehatte. Dieser wiederum lobte die gute Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern Erich Herrmann und Patrick Noll und wünschte der neuen Führungsriege alles Gute für die kommenden Aufgaben.

Text + Foto: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach