Pflege für die Bäume

BALLMANNSHOF: Die Gemeinde Lichtenau lud zu einer Baumschnittaktion in den Ortsteil Ballmannshof ein. Neben tatkräftig helfenden Bürgern unterstützten neben sechs Gemeinderäten und den Gemeindearbeitern auch drei Baumwarte beim fachmännischen Ausschneiden der Bäume. Denn, dass nicht jeder Ast entfernt werden muss, der auf den ersten Blick störend wirkt, war schnell allen Beteiligten klar. 2. Bürgermeister Friedrich Bauer war mit Michael Körber und Franziska Schill vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken sowie Maria Enzner, Streuobstmanagerin des Landkreises Ansbach, vor Ort.

30 Personen brachten 64 Bäume in Ballmannshof, Boxbrunn, Herpersdorf und Schlauersbach an diesem Tag wieder in die richtige Form.

Das regelmäßige Schneiden ist für das korrekte Wachstum der Gehölze wichtig, wie die Baumwarte erzählten. Um diese Bezeichnung führen zu dürfen, ist eine Ausbildung an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf zu absolvieren, die mit einer Prüfung abschließt. Dort lehren die Dozenten nicht nur das korrekte Ausschneiden der Äste, sondern vermitteln auch Wissen über Obstbau und Sortenkunde.

Nach getaner Arbeit, bei der ein Großkipper voll mit Altästen beladen wurde, luden die Verantwortlichen die Teilnehmer der Aktion zu einer gemeinsamen Brotzeit ein. Mit den regelmäßigen Baumschnitttagen pflegt die Marktverwaltung Lichtenau ihren Baumbestand in der Gemeindeflur.

Text: Daniel Ammon / Fotos: Friedrich Bauer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach