50 Jahre Damengymnastik Bürglein

BÜRGLEIN (Eig. Ber.): Als eine der mit am frühesten gegründeten Gymnastikgruppen im Landkreis Ansbach feiert die Damengymnastik Bürglein in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Am 12. Februar 1973 wurde auf Anregung des Bauernverbandes im Nebenzimmer des Gasthauses Oheimer (heute Nestor) die Damengymnastik von 50 interessierten Frauen gegründet. Am 12. März 2023 konnten wir somit im Gemeindehaus unser Jubiläum bei Kaffee und mitgebrachten Torten und Kuchen feiern. Neben Heilsbronns 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer und den Vorständen des SVB, durften wir sieben Gründerinnen der Gymnastikgruppe und 37 Mitglieder herzlich willkommen heißen. 10 dieser Gründungsdamen sind bis heute noch Mitglied im Verein.

Erna Däumler begrüßte als Vertreterin der Gymnastikgruppe die Gäste und las die Vereinschronik vor. Unser Verein besteht derzeit aus 56 Mitgliedern. Von 1995 – 1997 hatten wir mit 79 Mitgliedern den Höchststand erreicht. Insgesamt waren schon über 200 Frauen im Verein angemeldet. Die Gymnastikstunden wurden anfangs im Saal „Gasthaus Oheimer“ abgehalten. Die erste Stunde war am 19. Februar 1973 unter der Leitung von Gretel Winter. Später fanden die Übungsstunden im Saal des „Gasthauses zu Post“ (Volland) statt. Seit 1992 (Senioren) und 1997 (2. Gruppe) trainieren wir im Gemeindehaus in Bürglein.

Auch unsere Ehrengäste brachten Glückwünsche und ein kleines Geschenk zu unserem Jubiläum mit. Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen tollen Gesprächen und auch dem ein oder anderen „Schmunzlern“ beim Durchstöbern der Fotoalben von Ausflügen, Übungsstunden und diversen Feierlichkeiten aus 50 Jahren. Unser Dank gilt dem 1. Bürgermeister und der Vorstandschaft des SVB, allen Kuchenbäckerinnen und dem Organisationsteam für einen gelungenen Nachmittag!

Text + Foto: Nicole Ullenboom

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach