Popcorn-Duft und Lounge-Atmosphäre im Refektorium

HEILSBRONN

Manchmal ist etwas Regen ja ganz gut. Zwar hatten Fiona Schöngarth und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter vom Amt für Kultur und Tourismus sich einen Open-Air-Kinoabend zum Start von „Kultur im Kreuzgang“ vorgestellt. Wetterbedingt wurde die Vorstellung von Sönke Wortmanns ernsthaft-kluger und warmherziger Komödie „contra“ allerdings in das Refektorium verlegt – und das war eine tolle Alternative!

Ob der altehrwürdige ehemalige klösterliche Speisesaal jemals nach Popcorn geduftet hat? An diesem Abend tat er es auf so einladende Weise, dass schon die Wartezeit auf den Filmbeginn zum Vergnügen wurde. Die rotweißen Tüten, gefüllt vom 15-jährigen Matthies Goeldner und die Gläser mit Wein und Cocktails, verkauft von den Objat-Freunden, konnten auf Holzkisten – stilecht mit Deckchen und Blumenvase – zwischen den Stuhlreihen abgestellt werden. Lounge-Atmo mit Kreuzgewölbe und umgeben von Hunderten Jahren gelebter Geschichte: Die Organisatorinnen hatten sich erfolgreich und fantasievoll viel Mühe gemacht und konnten sich über 85 verkaufte Karten freuen. Zur Eröffnung des Kulturwochenendes dankte Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer allen an Vorbereitung und Durchführung Beteiligten und freute sich über die Wahl des Films, über den Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld abgestimmt hatten. Und als das Licht ausging und der Film begann, war einfach nur: Kino. Wie früher.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online