Posaunenchor Merkendorf ehrte verdiente Mitglieder

MERKENDORF (Eig. Ber.)

Im Rahmen eines festlichen Adventsgottesdienstes ehrten Kirchengemeinde und Posaunenchor Merkendorf zwei verdiente Mitglieder. Christoph Hübler ist seit 25 Jahren aktives Posaunenchormitglied. Seine Ausbildung an der Trompete begann er 1988 beim Posaunenchor Hüssingen und spielte dort im Sopran. Nach seiner Heirat mit der Merkendorferin Linda Nagl schloss er sich 2010 dem dortigen Chor an. Chorleiter Friedrich Rohm bezeichnete Christoph Hübler als ein sehr gutes und äußerst zuverlässiges Chormitglied. Darüber hinaus ist er seiner früheren Gemeinde auch noch als Organist verbunden. Hans Hübner ist bereits 50 Jahre aktiver Trompeter im Alt des Merkendorfer Posaunenchores. Chorleiter Friedrich Rohm hob hervor, dass Hans Hübner neben dem musikalischen Wirken auch organisatorisch viel für den Chor tut. So wirkt er seit mehr als 30 Jahren als Schriftführer, verwaltet das Chorarchiv und hält alles rund um den Chor in Bildern fest. Auf Grund dieser außerordentlichen Verdienste wurde Hans Hübner zum Ehrenmitglied ernannt. Chorleiter Friedrich Rohm und Stadtpfarrer Detlef Meyer dankten den Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz. Stadtpfarrer Detlef Meyer ging in seiner Laudatio darauf ein, dass der Posaunenchor unverzichtbarer Bestandteil des gemeindlichen Lebens sei und die musikalische Verkündigung des Gotteslobes ohne den Einsatz jedes einzelnen Chormitgliedes nicht vorstellbar wäre. Die beiden Geehrten seien dafür beste Beispiele. Hinsichtlich Hans Hübner stellte er besonders dessen Familientradition in Bezug auf den Posaunenchor heraus. So war sein Großvater Mitglied des Gründungschores im Jahr 1907 und sein Vater wirkte ebenfalls fast 60 Jahre als Tenorbläser im Merkendorfer Posaunenchor. Auf dem Foto von links nach rechts: Pfarrer Detlef Meyer, Chorobmann Fritz Schweyer, Christoph Hübler, Hans Hübner, Chorleiter Friedrich Rohm.

Foto: Privat

a 2013.12 (18) 01.12. Ehrungen Huebner.Huebler

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar