Projekt „Schule fürs Leben“ in der Grundschule Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Wie alle Schulen in Bayern nimmt auch die Grundschule Neuendettelsau am Projekt „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ teil. Hierbei geht es um den Erwerb von Kompetenzen, die Schüler und Schülerinnen in die Lage versetzen, sich im alltäglichen Leben zurechtzufinden und Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dabei wird in den Handlungsfeldern Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und digitales Handeln angesetzt.

In der Praxis wird dann an einem konkreten Thema oder Problem gearbeitet, bei dem sich die Schule auch nach außen hin öffnet und zum Beispiel einen Experten für ein Fachgebiet dazu einlädt. Der Schwerpunkt der zweiten Klassen liegt in diesem Schuljahr in den Bereichen Ernährung und Haushaltsführung. Dafür besuchten wir das Freilandmuseum in Bad Windsheim, um dort bei zwei unterschiedlichen Mitmachführungen teilzunehmen. Bei der Aktion „Brot backen“ wurde den Kindern verdeutlicht, wie mühsam die Arbeit früher war, da alles noch von Hand gemacht wurde. So durften die Kinder auch ihr eigenes Gebäck herstellen, welches sie am Ende des Tages natürlich mit Genuss verspeisen konnten. Die andere Gruppe nahm an der Aktion „Küche, kochen, Vorratshaltung“ teil. Auch hier durften die Kinder selbst tätig werden, indem sie gemeinsam eine Gemüsesuppe zubereiteten und verkosten durften. Einen weiteren Teil des Projekts werden die Schülerinnen und Schüler im Sommer erleben, bei dem wir uns genauer mit dem Thema Milch und Milchprodukte auseinandersetzen und natürlich passend dazu auch einen Bauernhof besichtigen werden.

Text + Foto: Johanna Popp

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach