Sachsen liest

An der Rusam-Grundschule hört man einen Satz immer wieder: „Wer lesen kann, ist besser dran!“. Ist das Lesen doch die Schlüsselkompetenz für das gesamte Lernen und Leben. Mit verschiedensten Projekten wird versucht die Lesefertigkeit zu verbessern und die Lesefreude zu stärken. So stand im November ein Schultag unter dem Motto „Sachsen liest“. Hierzu fand sich für jede Jahrgangsstufe eine Sachsener Persönlichkeit zu einem kleinen Vorlese-Event!

So durften die beiden ersten Klassen das Kinderbildungszentrum KiBiZ besuchen. Die Freude war sehr groß, ehemalige Erzieherinnen und Räumlichkeiten wiederzusehen. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Frau Brettschneider, hatte den Turnraum in ein gemütliches Lesezimmer verwandelt und las den Kindern das Bilderbuch „Der achtsame Tiger“ vor. In dieser lustigen und zugleich feinsinnigen Geschichte verhält sich der Tiger nicht, wie es von ihm erwartet wird. Anstatt als gefährliches Tier zu jagen, kümmert er sich umsichtig und achtsam um andere. Anschließend gab es noch einen passenden Song zur Geschichte und jede Klasse fertigte in Gemeinschaftsarbeit ihr eigenes Bilderbuch.

Gleichzeitig konnte man in der Schulaula leuchtende Augen, gespannte Gesichter und ein leises Flüstern der Zweitklässler vernehmen. Endlich war es soweit! Bettina Rakowitz, eine Sachsener Kinderbuchautorin stellte ihr beliebtes Kinderbuch „König Pups“ vor. Die zweiten Klassen hörten gespannt zu, durften immer wieder Fragen stellen und überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Eine Stunde später gab es wieder leuchtende Augen, gespannte Gesichter und ein leises Flüstern. Nun trug Frau Rakowitz ihre Fortsetzungsgeschichte „König Pups – Drachenalarm“ vor. Dieses Mal lauschten die dritten Klassen gebannt und vertieften sich in die ansprechenden Bilder. Es wurde viel gelacht und unsere Nachwuchsautoren durften unserem Gast wissbegierige Fragen zu ihrem Autorenalltag stellen.

Der Bürgermeister, Bernd Meyer, hatte die Viertklässler ins Rathaus eingeladen. Alle waren schon sehr gespannt, was wohl sein Lieblingskinderbuch sei. Im schönen Trauzimmer durften es sich die Klassen gemütlich machen. Kurzweilig erzählte Herr Meyer zunächst über die Kinder von Bullerbü, um dann noch aus dem Buch vorzulesen. Die witzigen Geschichten gefielen allen. Am Ende nahm sich der Bürgermeister noch Zeit und sprach mit den Kindern über deren Lieblingsbücher und beantwortete die Fragen der Schüler und Schülerinnen. Diese verabredeten gleich einen weiteren Besuch im Rathaus, um Herrn Meyer dann über seine Arbeit als Bürgermeister zu interviewen. 

Die Schulleiterin, Sigrid Arndt, bedankt sich im Namen der gesamten Schulfamilie herzlich bei Bernd Meyer, Anke Brettschneider und Bettina Rakowitz für die lustigen, spannenden und anschaulichen Lesungen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach