Saftiges Herbstfest beim Obst- und Gartenbauverein Immeldorf

IMMELDORF (Eig. Ber.)

Alle Kinder waren begeistert dabei beim gemeinsamen Pressen von Apfelsaft und natürlich beim Verkosten, als der Obst- und Gartenbauverein Immeldorf wieder zum Herbstfest eingeladen hatte.

In diesem Jahr stand das Herbstfest ganz unter dem Thema Apfel. Obwohl die Obsternte heuer sehr gering ausfiel, konnten wieder genug Äpfel gesammelt werden, dass es für gemeinsames Äpfel pressen reichte. Begeistert waren die Kinder dabei, wenn es darum ging die Apfelpresse zu bedienen und den köstlichen Saft aufzufangen. Jeder wollte den frisch gepressten Saft auch mal probieren. Alle Helfer, ob groß oder klein, waren sich darüber einig, frisch gepresster Saft ist unvergleichlich besser, wenn er direkt aus der Presse fließt.

Nebenbei wurden gemeinsam Apfel-Muffins und Apfelwaffeln gebacken. Die Kinder durften selber den Teig rühren, die Äpfel für die Muffins und Waffeln schälen, schneiden und reiben. Dabei war der große Renner eine „Apfelschälmaschine“, bei der die Äpfel in einem Arbeitsgang geschält, in Ringe geschnitten und auch noch entkernt wurden. Es konnten gar nicht so viele Äpfel verarbeitet und gegessen werden wie die Kinder vorbereitet hatten. In eigens dafür schön gefalteten Servietten durften die Kinder dann die Muffins mit nach Hause nehmen.

Eine Gruppe Kinder schmückte ein wunderschönes Erntewägelchen. Mit diesem zogen sie zur Kirche, wo sie von Pfarrer Stephan Rühr zu einer Andacht empfangen wurden. Gemeinsam sangen sie Lieder und entdeckten auf dem Erntedankaltar was in den Gärten und Feldern in der Umgebung so alles gewachsen war. Das Fest klang aus mit einer abendlichen Feier für die Erwachsenen in der Rottler`schen Scheune bei Zwiebelkuchen, Federweißen, Wein und anderen leckeren Sachen.

Text: Heidi Meier / Fotos: Gabi Ringler + Annette Wörrlein

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online