Schlachtschüssel mit Toni

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach wurde fleißig gewerkelt. Einmal in der kälteren Jahreszeit wird eine traditionelle fränkische Schlachtschüssel abgehalten. Toni Zimmermann, ein Metzger mit Leib und Seele sowie mit viel Handwerkserfahrung, brachte sein Metzgerswerkszeug mit. Schon der Anblick bei den Vorbereitungen weckte viele Erinnerungen  an die eigenen Hausschlachtungen bei unseren Bewohnern. Vor den Augen der interessierten Beobachter wurden die Leberwürste fachmännisch zubereitet, abgefüllt und in der hauseigenen Küche gekocht. Die Vorfreude auf eine leckere Mahlzeit war unübersehbar, als der Geruch der frischen Leberwurstmasse in der Luft lag und erschnuppert wurde. Es wurde  natürlich sowohl das frische Brät als auch die Kesselsuppe mit Genuss probiert und geschmackliche Verbesserungen vorgeschlagen und durchgeführt! Ein breites Gesprächsthema entwickelte sich: Die alten Fotos von Hausschlachtungen, das altbekannte Werkzeug, die Gewürze und Zutaten, alte Namen und Bezeichnungen, alte Geschichten… Es war einfach ein wunderschöner, abwechslungsreicher und erinnerungsträchtiger Vormittag. Zum Mitttagessen hatten dann alle Schlachtschüssel begeisterten Bewohner die Möglichkeit, sich dieses Schmankerl schmecken zu lassen. Es gab eine Metzelsupp´n als Vorspeise, als Hauptspeise natürlich die Leberwürste mit Sauerkraut, Kartoffeln und Brot. Ein Dankeschön an alle Helfer und an unseren Metzger Toni Zimmermann für diesen ereignisreichen Tag!

Foto: Privat

a DSCN7280

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar