Schwere Maschinen parkten vor der Laurentiuskirche

10. Motorradfahrergottesdienst in Neuendettelsau mit eigens getextetem Lied

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Eine lange Reihe von schweren Maschinen zog sich Ende September durch die Wilhelm-Löhe-Straße in Neuendettelsau. Rund 150 Motorradfahrer waren zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst vor der St. Laurentiuskirche gekommen. Unter dem Motto „So viel du brauchst…!“ stand der 10. Motorradfahrer-Gottesdienst, den ein Team von Bikern der Diakonie Neuendettelsau organisiert hatte. Bei kühlem, aber trockenem Wetter heizte „Forest Drive“, die Schulband des Laurentius-Gymnasiums, den Besuchern ein, die teilweise eine weite Anreise hinter sich hatten. Die weiteste Strecke hatte wohl ein Motorradfahrer aus Landshut. Mit dem Thema „So viel du brauchst…!“, das auch Motto des diesjährigen Evangelischen Kirchentags war, beschäftigte sich die Dialogpredigt von Hartmut Assel und Pfarrer Dr. Mathias Hartmann. Sie rieten dazu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nannten als Beispiele die Beziehungen zu Menschen, Familie, Freunde und Gottvertrauen. Mit drei Motorrädern, die zunächst gestartet und dann nacheinander wieder ausgeschaltet wurden, wurde der Fahrer gedacht, die im vergangenen Jahr verunglückt sind. Gemeinsam sangen alle unter anderem ein Lied, das Klemens Tautz eigens für diesen Gottesdienst neu getextet hatte.

Nachdem alle Besucher mit einem Reifenprofilmesser ausgestattet worden waren, ging die abschließende gemeinsame Ausfahrt über Wolframs-Eschenbach, Burgoberbach und Herrieden bis nach Schillingsfürst.

Foto: Privat

a 38. So.-Ausstellung Löhe-Zeit-Museum - Eröffnung 004 a 38. So.-Ausstellung Löhe-Zeit-Museum - Eröffnung 008 a 38. So.-Ausstellung Löhe-Zeit-Museum - Eröffnung 011

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar