Sicher biken im Herbst:

E-Bike-Helme mit integrierter Beleuchtung und modernen „Features“

Die Tage sind schon kürzer – gerade im Herbst sollten sich Fahrradfahrer und E-Biker deshalb mit Beleuchtungselementen ausstatten, um besser sichtbar zu sein und auch selbst besser zu sehen. Untersuchungen des deutschen Verkehrssicherheitsrats haben herausgefunden, dass Autofahrer bei Dunkelheit nur 5% der Dinge wahrnehmen, die sie bei Licht sehen würden. Ein Fahrradfahrer ohne Licht ist also höchstens ein beweglicher Schatten im Augenwinkel des Autofahrers. Es ist daher sehr wichtig, bei Dämmerung und Dunkelheit mit gutem Licht unterwegs zu sein.

Mittlerweile gibt es Helme mit integrierter Beleuchtung, „Elektrobike“ empfiehlt diese getesteten Modelle: Der Kickstart Mips von Lumos verfügt über integrierte Vorder-, Rück-, Brems- und Blinklichter mit insgesamt 48 LEDs. Vorne leuchtet das Licht in Weiß, hinten kommen rote LEDs zum Einsatz. Das Blinksystem wird über eine Fernbedienung am Lenker angesteuert. Diese ist über Bluetooth an das Helmsystem gekoppelt. Das Bremslicht muss nicht aktiv betätigt werden, es leuchtet automatisch, wenn sich die Geschwindigkeit verzögert. Dazu muss der Helm allerdings mit dem Handy des Fahrers verbunden sein. Neben der Beleuchtung ist der Helm auch mit dem Sicherheitssystem MIPS ausgestattet. MIPS steht für Multi-directional Impact Protection System und zeichnet sich durch eine bewegliche Schicht im Inneren des Helms aus, die den Kopf beim Aufprall vor Rotationskräften schützt.

Der Uvex City Light-Helm kommt mit vier LED-Bändern, die unterhalb der Helmschale liegen. Diese Bänder sind mit insgesamt 32 LEDs ausgestattet und werden über einen Knopf aktiviert. Per Knopfdruck kann der Fahrer dann zwischen drei Lichtmodi wechseln: stehendes, blinkendes und fadendes Licht. Während der Fahrt kann sich der Fahrer zudem den Ladestatus anzeigen lassen. Dadurch wird die Gefahr verringert, bei längeren Fahrten irgendwann ohne Licht dazustehen. Der Akku der LEDs soll je nach Modus zwischen sechs und 12 Stunden lang halten und kann innerhalb von zwei Stunden über das mitgelieferte USB-Kabel geladen werden.

Einfach, aber gut: Der MET 20 Miles kommt mit reflektierenden Aufklebern für die Seiten und hinten. Zudem ist er mit einem integrierten LED-Rücklicht, einem abnehmbaren Visier und einem Insektenschutznetz zur Belüftung ausgestattet.

Textquelle: www.elektrobike-online.com / Foto: Lumos

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online