Singend und schwitzend die Patenbitte vorgetragen

FFW Hirschlach-Neuses gewann auf kreative Weise die Patenschaft der FFW Merkendorf zu ihrem 125-jährigen Bestehen 2018

MERKENDORF

Wer die Patenschaft der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Merkendorf für ein Jubiläum haben möchte, muss sich dafür schon ins Zeug legen. So taten dies die Floriansjünger der FFW Hirschlach-Neuses. Diese feiern im kommenden Jahr ihr 125-Jähriges Jubiläum. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins der FFW Merkendorf, Ernst Reif, begrüßte die zahlreich erschienenen Kameraden im Feuerwehrgerätehaus und wies auf den besonderen Abend hin. Dann trat der Vorsitzende der FFW Hirschlach-Neuses, Edmund Derr, ans Mikrofon und erklärte, dass man eine „vorsichtige Anfrage“ an die Merkendorfer gestellt habe, ob sie denn die Patenschaft für die kleine Wehr aus dem Altmühlgrund übernehmen möchten. Mit Freude hätten die Krautstädter zugesagt. Doch bis letztendlich die Patenschaft besiegelt werden konnte, war es kein einfacher Weg. Die Hirschlach-Neuseser hatten sich eine kreative Einlage einfallen lassen. Sie traten als „Alt-Hirsch-Neisemer-Feuerwehrkapell’n“ auf und trugen ihre Bitten an die FFWler aus Merkendorf gesungen und gesprochen vor. Ganz nach der Originalvorlage aus der Oberpfalz. Nachdem dies bereits großen Zuspruch bei den potentiellen Paten fand, hatten die Merkendorfer jedoch noch zwei schweißtreibende Aufgaben vorbereitet. Bei ersterer mussten vier Festdamen mit Pusten durch zwei B-Schläuche jeweils einen Luftballon zum Platzen bringen. Die zweite Herausforderung bestand darin, einen Baumstamm durchzusägen. Daneben musste Kommandant Horst Brückner mit seinen Rothelmen Fragen rund um die Feuerwehr beantworten. Waren diese richtig gelöst, erhielten die Kameraden an den Sägen ein größeres Modell. Auch der Schirmherr, MdL Manuel Westphal, musste mit anpacken. Nachdem diese Aufgabe gelöst war, wurde die Patenbitte angenommen. Nach diesem heiteren Teil des Abends sprachen MdL Westphal und Stadtrat Friedrich Wißmeyer, der in Vertretung von Bürgermeister Hans Popp gekommen war, ihre Grußworte, bevor der Abend in geselliger Runde ausklang. Das Festwochenende zur 125-Jahr-Feier der FFW Hirschlach-Neuses soll vom 22. bis 25. Juni 2018 über die Bühne gehen.

Text + Fotos: Daniel Ammon

 

Bei dieser Aufgabe brauchten die Festdamen ganz schön viel Puste, um durch einen Feuerwehrschlauch gemeinsam einen Luftballon platzen zu lassen.

Das Bild der sägenden Feuerwehrmänner wollte sich keiner entgehen lassen. Und so waren diese schnell von Smartphone-Fotografen umringt.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar