Skulpturen, Aquarelle und Zeichnungen

Vernissage zur Merkendorfer Sommerakademie bei tropischen Temperaturen

MERKENDORF

Bei einer Vernissage zeigten die Teilnehmer der traditionellen Merkendorfer Sommerakademie ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit. 2. Bürgermeister Herbert Argmann eröffnete bei heißem Wetter die Kunstschau. Im Stadthof präsentierte der Bildhauerkurs von Kurt Grimm aus Kleinrinderfeld im Landkreis Würzburg die entstandenen Werke. Von Gesichtern bis Abstraktionen fanden sich allerlei Schönes in Stein gemeißelt. Einige Bildhauerkunstwerke wurden im kleinen Barockgarten ausgestellt. Grimm ist den Merkendorfern kein Unbekannter, gestaltete er doch die Skulpturen am Erlebnisspielplatz „Treffpunkt Stadtgraben“. Im Aquarellmalkurs von Manfred Sieber aus München malten seine Schüler in der Umgebung der Krautstadt und im Fränkischen Seenland. Die Werke waren im Steingruberhaus zu besichtigen. Sieber stellt noch bis März 2016 eine Auswahl seiner Aquarelle in der Bürgerbegegnungsstätte des Rathauses aus.

Der dritte Kurs beschäftigte sich mit der Landschaftsmalerei als Experiment. Kursleiter war Jess Walter aus Pullach im Landkreis München. Neben spielerischen Zeichenübungen machte die Gruppe Ausflüge in den Wald und zum Skulpturenpark von Ernst Steinacker auf Schloss Spielberg. So hielten sie etwa das Mittlere Altmühltal im Bild fest. Die Zeichnungen waren ebenfalls im Stadthof zu bewundern. Bürgermeisterstellvertreter Argmann überreichte den drei Kursleitern als Dankeschön jeweils eine Flasche Wein aus Merkendorf in der Südoststeiermark.

a 2. Bgm. Herbert Argmann (rechts) mit Kursleitern a Skulptur im Barockgarten Merkendorf

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar