Sonnenstrahlen begleiteten Oldtimer durch Südmittelfranken

MITTELESCHENBACH (Eig. Ber.)

Am 25. September startete im beschaulichen Mitteleschenbach zum ersten Mal die „Mönchswald-Classics“, eine Oldtimer-Fahrt entlang der malerischen Kulisse der Mönchswald-Altmühl-Brombachsee Region.

Frühmorgens knatterten die ersten Oldtimer durch Mitteleschenbach und sammelten sich auf den Parkplätzen inmitten des Dorfzentrums am Rathaus. Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück für alle Teilnehmer. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Bußinger und Veranstalter Jan Seidel von Noris-Classic-Cars ging es gemäß Zeitplan weiter zur Fahrerbesprechung. Hier erklärte Seidel den Teilnehmern das Roadbook, welches zur Streckenführung dient.

Dann um 9.45 Uhr der lang ersehnte Start des 1. Fahrzeugs – einem Renault Floride von 1960. Die Starter hatten sich kurzerhand entschlossen bei dem herrlichen Sonnenschein bereits jetzt schon das Cabriodach zu öffnen und die morgendlichen Sonnenstrahlen zu genießen. Mit einem Abstand von jeweils 1 Minute ließ Seidel die insgesamt 38 Fahrzeuge aus allen Epochen der Automobilgeschichte auf den knapp 190 km langen Rundkurs. Das älteste Garagenschätzchen war ein MG aus dem Jahr 1938. Stolz pilotierte der Fahrer den seltenen Engländer zur Startlinie. Seidel gab das Kommando und los ging es die kurvige Straße in den Mönchswald hinein. Um 10.22 Uhr kehrte wieder Ruhe in Mitteleschenbach ein. Der Oldtimer-Tross bewegte sich über Brombachsee und Pleinfeld südlich der Wülzburg in Richtung Altmühltal fort.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause startete Seidel das Feld um 13.45 Uhr erneut und schickte die historischen Fahrzeuge am Hahnenkammsee entlang, über Dittenheim, Arberg und der Krautstadt Merkendorf zurück nach Mitteleschenbach. Gegen 15 Uhr trafen die ersten Oldtimer wieder am Ziel ein, um mit herrlichem hausgemachtem Kuchen den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein in netter Runde ausklingen zu lassen. Das gesamte Veranstalterteam um Jan Seidel bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, der Stadt Mitteleschenbach und den Sponsoren für diesen gemeinsam gestalteten tollen Tag und freut sich schon jetzt auf die „2. Mönchswald-Classics“ am 24.09.2022.

Text + Fotos: Jan Seidel

Mönchswald-Classics-2021
Mönchswald-Classics-2021
Mönchswald-Classics-2021
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online