Spendenübergabe der Sparkasse Ansbach an die Feuerwehr Aich-Mausendorf

AICH-MAUSENDORF (Eig. Ber.) Im Julie erfolgte die Spendenübergabe der Sparkasse Ansbach für ein etwas außergewöhnliches Projekt der kleinen Feuerwehr Aich–Mausendorf in Höhe von 500 €. Wie jede kleine Feuerwehr hat auch die FFW Aich-Mausendorf Nachwuchssorgen. Dies liegt zum einem daran, weil die Ausrüstung dem Aufgabenfeld entspricht und somit nicht immer für Jugendliche attraktiv ist. Aufgrund der Trockenheit in den letzten Jahren hat sich die Feuerwehr auf die Suche nach einem Wasserfass zur Brandbekämpfung im Wald und auf Feldern gemacht. Nach kleineren Umbauten, die bereits erfolgten und noch folgen werden, ist die FFW nun in der Lage Löschwasser schnell von A nach B zu bekommen und sogar kleinere Aufgaben mit einem angebauten Schnellangriff autark zu meistern. Dieser Schnellangriff wird durch das jeweilige Zugfahrzeug mit einer Zapfwellenpumpe betrieben, womit die Feuerwehr in der Lage ist kleinere Böschungsbrände zu bekämpfen und uns in enge Waldwege flexibel zu bewegen. Als Krönung hat die Feuerwehr das Fass durch einen Graffitisprayer künstlerisch gestalten lassen, um es auch für repräsentative Aufgaben für Feuerwehren um das Ehrenamt zu Verfügung zu stellen. Alle Arbeiten und Umbauten wurden durch Spenden und in Eigenleistung erbracht, was wieder für den Gemeinschaftssinn förderlich ist. Die Feuerwehr konnte im letzten Jahr drei Neuzugänge verzeichnen, der Grund hierfür könnte daran liegen, wieder etwas mehr Attraktivität in die Wehr gebracht zu haben.

Text + Foto: Martin Leidel

Kommandant Jürgen Schwarz, zweiter Vorsitzender Achim Schwab und Vorsitzender Martin Leidel (v.l.) bedankten sich herzlich für die Spende bei Daniela Engelhardt (Leiterin BeratungsCenter der Sparkasse Heilsbronn / Neuendettelsau, (zweite von rechts).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach