Übergang an der Spitze des Aufsichtsrats vollzogen

ANSBACH (Eig. Ber.)
Ein Jahr nach der Fusion übergibt der langjährige Vorsitzende Dieter Guttendörfer sein Amt an Dr. Bettina Schacht. Der Aufsichtsrat der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG hat in einer ordentlichen Sitzung am 27. Juni 2023 eine neue Spitze gewählt: Dr. Bettina Schacht aus Gunzenhausen ist mit sofortiger Wirkung neue Vorsitzende. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Marc Pröchel aus Schwanstetten.
Dr. Bettina Schacht ist Fachanwältin für Erb-, Handels- und Gesellschaftsrecht. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Ihre Promotion folgte im Bereich des Zivil-, Familien- und Gesellschaftsrechts ebenfalls in Würzburg. Erfahrungen in der Bankenwelt sammelte sie bereits bei ihrem ersten Arbeitgeber, einer großen deutschen Bank, bevor sie 2002 in die elterliche Kanzlei Dres. Schacht in Gunzenhausen wechselte, die sie im Jahr 2013 von ihrem Vater übernahm und seither leitet. Neben ihrer Arbeit in der Kanzlei ist sie als Dozentin für Bankrecht am Bank Colleg der Fachhochschule Ansbach und Würzburg tätig.
Dr. Bettina Schacht ist seit 2011 Mitglied des Aufsichtsrats der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG. Zudem hat sie als Vorsitzende des Kredit- und Risikoausschuss sowie als stellvertretende Vorsitzende des Personal- und Strategieausschuss des Aufsichtsrats seit 2022 weitere Führungsaufgaben innerhalb des Aufsichtsgremiums der Bank übernommen. „Wir freuen uns sehr auf die nun noch engere Zusammenarbeit mit Frau Dr. Schacht als neue Vorsitzende des Aufsichtsrats, da sie neben einer hohen juristischen Fachkompetenz auch eine ausgeprägte Führungserfahrung durch die Leitung einer sehr renommierten Anwaltskanzlei in der Region einbringt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Gerhard Walther.
Der bisherige Vorsitzende Dieter Guttendörfer erklärte: „Ich gratuliere Dr. Bettina Schacht zu ihrer Wahl. Die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG hat sich nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Roth-Schwabach im letzten Jahr zu einer stabilen und sehr erfolgreichen Bank etabliert. Mein Auftrag und Ziel war es, die Zusammenführung der beiden Althäuser zur neuen Bank im Aufsichtsrat zu begleiten und das neue Gremium zu einen. Nachdem dieser Zusammenführungsprozess nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war aus meiner Sicht jetzt der richtige Zeitpunkt, die Weichen für eine langfristige und stabile Nachfolgeregelung zu stellen. Ich bin mir sicher, dass Frau Dr. Schacht während der kommenden Neuerungen erfolgreich agieren wird und die Bank mit neuen Ideen inspirieren kann“.
Dieter Guttendörfer selbst wurde bereits 1992 als Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt. Von 2007 bis 2011 war er stellvertretender Vorsitzender und übernahm 2011 den Vorsitz. Ebenso wurde er zeitgleich zum Vorsitzenden sämtlicher Ausschüsse gewählt. Im April 2022 erhielt er mit der goldenen Ehrennadel zur 30-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Aufsichtsrat die höchste genossenschaftliche Auszeichnung. Dank seines unternehmerischen Denkens und Handelns ist es ihm stets gelungen, die Verhandlungen und Geschicke der Bank mit Diplomatie und Weitsicht voranzutreiben. Vor allem nutzte Dieter Guttendörfer Chancen zu Fusionen konsequent und trieb diese erfolgreich voran. So entstand der Erstkontakt zwischen der damaligen Gewerbebank Ansbach und der VR-Bank Rothenburg auf Initiative Guttendörfers. Die Fusion mit der Raffeisenbank Roth-Schwabach im Jahr 2022 wurde ebenfalls durch seinen Erstkontakt initiiert und dank seiner Tätigkeit im Aufsichtsratsgremium vorbildlich umgesetzt. „Sein Einsatz und sein sachorientierter Blick auf die Herausforderungen unserer Bank haben wesentlich zur heutigen sehr guten wirtschaftlichen Lage beigetragen“, fasst Dr. Gerhard Walther das Wirken Dieter Guttendörfers zusammen.
Der Aufsichtsrat der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG besteht aus 25 Mitgliedern, davon sind neun Personen Arbeitnehmervertreter.
Foto: VR-Bank

Dr. Bettina Schacht, Dieter Guttendörfer und Dr. Gerhard Walther

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach