Staatsminister besuchte mit acht Landtagsabgeordneten die Diakonie Neuendettelsau

Vorstandsmitglieder informierten Innenminister Joachim Herrmann

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Gemeinsam mit acht mittelfränkischen CSU-Landtagsabgeordneten informierte sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann im Mutterhaus über aktuelle Fragen rund um die Arbeitsfelder der Diakonie Neuendettelsau. Als Mitglied des Kuratoriums der Diakonie Neuendettelsau sei er sowieso „nah dran“ an der Entwicklung des Werkes, sagte der Minister zum Auftakt.

Der Landtagsabgeordnete Hermann Imhof ergänzte an seine Kollegen Norbert Dünkel, Petra Guttenberger, Volker Bauer, Walter Nussel, Andreas Schalk, Jürgen Ströbel und Manuel Westphal gerichtet, die Diakonie Neuendettelsau sei ein „Leuchtturm weit über die Region hinaus“. Als Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau stellte Rektor Dr. Mathias Hartmann zunächst das gemeinnützige Unternehmen vor, in dem etwa 7100 Mitarbeitende pro Jahr etwa 80.000 Menschen betreuen. Hartmann ging auf die Vision, Mission und die strategischen Ziele ein. Oberin Sr. Erna Biewald unterstrich die Bedeutung der diakonischen Gemeinschaften, bevor der Kaufmännische Vorstand Dietmar Motzer auf das Thema Gesundheit und Krankenhäuser zu sprechen kam. Schwerpunktthema im Bereich Menschen mit Behinderung war das Bundesteilhabegesetz, während bei den Diensten für Senioren die Pflegestärkungsgesetze im Mittelpunkt standen. Beide Bereiche wurden von Abteilungsdirektor Jürgen Zenker erläutert. Im Kontext des Bereichs Bildung, den das zuständige Vorstandsmitglied Matthias Weigart vorstellte, ging es auch um die Frage, wie das Berufsfeld Pflege angesichts des hohen Arbeitskräftebedarfs noch an Attraktivität gewinnen kann. Beim abschließenden Meinungsaustausch ging es vor allem um die Förderung der Investitionskosten für Dezentralisierungsmaßnahmen bei Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und den Krankenhausmarkt.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann und die Mitglieder des Direktoriums informierten im Mutterhaus den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und acht mittelfränkische CSU-Landtagsabgeordnete über die Arbeit der Diakonie Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar