Startschuss einer sportlichen Tradition beim Turnverein Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)
Es war eine Premiere: Bei kaltem Frühlingswetter fand am Ostersamstag in Heilsbronn ein Duathlon statt. Knapp 60 Teilnehmer gingen an den Start.
„Es ist das erste Mal für uns“, erklärt Carolin Karol. Sie hat den Wettkampf zusammen mit ihrem Mann Michael ins Leben gerufen. Beide sind Trainer und Sportler der Freizeit- und Outdoor-Abteilung des Turnvereins Heilsbronn.
Anfang Februar begannen die Planungen. Vom Design eines Flyers bis zu den T-Shirts für die Sportler haben sie an alles gedacht. Bananen und Äpfel standen zur Verfügung. Es gab Bratwürste und Getränke. Außerdem waren Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen geboten. Rund 16 Helfer waren Mitte April im Einsatz. Am Start und im Ziel, als Streckenposten und in der Wechselzone stand Unterstützung bereit. Um die Musik und die Moderation kümmerten sich die Korols selbst.
Laufen, Fahrradfahren, Laufen – das war der Ablauf, den die Sportlerinnen und Sportler zu absolvieren hatten. Die Strecken rund um das Sportgelände der Hohenzollernhalle hat das Ehepaar Korol selbst getestet und erprobt. Gestaffelt nach Altersklassen legten die Teilnehmer verschiedene Distanzen zurück. Bei den Erwachsenen hieß das konkret: 2,6 Kilometer Laufen, 11 Kilometer Radfahren und die letzten 1,3 Kilometer zur Ziellinie zu Fuß. Bei den Kindern und Jugendlichen waren es je nach Altersklasse etwas kürzere Strecken.
„Die Leute nehmen es extrem gut an“, freute sich Michael Korol. Er und seine Frau hoffen, dass der sportliche Wettkampf zu einer Oster-Tradition in Heilsbronn wird. Über die erste gelungene Veranstaltung sind sie sehr dankbar und glücklich.
In der Altersklasse 8 bis 9 Jahre gewann Linus Liborius. Leonard Thomann und Moritz Bieringer belegten die Plätze zwei und drei. Jakob Sand lief in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre als erster über die Ziellinie. Es folgten Jonas Liborius und Michl Glöckner. Bei den Damen schaffte es Sandra Seumel als erste ins Ziel. Fast zeitgleich folgten Maria Hofmockel und Gabi Pees. Bei den Männern siegte Paul Lienert vor Stefan Liborius und Michael Stark. Außerdem gewannen Stefanie und Benny Riech die ersten beiden Plätze bei „Sponsoren and Friends“. Klaus Schrader, der älteste Teilnehmer des Wettkampfes, belegte dort die dritte Platzierung.
Text + Fotos: Antonia Müller

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach