Stimmtraining, Wandern, Schnupperprobe:

Der Gesangverein Sachsen 1910 startet wieder durch

SACHSEN b.A.

Mit Stimmtraining, Weinwanderung, Schnupperprobe und natürlich jeder Menge Gesang startete der Gesangverein 1910 Sachsen jetzt in seine neue Probenrunde. Schon in der ersten Singstunde am 28. September war klar: Der Chor ist gut erholt und voller Tatendrang. Das nutzte Chorleiter Helmut Lammel gleich für ein vorsichtiges Herantasten an ein erstes Lied für die Adventszeit. Auf den klangvollen, fast 200 Jahre alten „Andachtsjodler“ können sich, das sei hier verraten, nicht nur die Besucher des Sachsener Adventsmarktes schon jetzt freuen. 

Anstelle des familiär verhinderten Chorleiters übernahm Sopransängerin Helga Ruddell am 5. Oktober das Ruder. Nach 90 Minuten Stimmbildung mit der ausgebildeten Ergotherapeutin waren die 17 Sängerinnen und Sänger, zwar etwas außer Atem, aber durchweg in bester Stimmung. Stimmbandpflege, Atem aushalten, Rhythmusgefühl trainieren: Professionell und fröhlich brachte die 33-jährige ihr Wissen und ihre eigene Begeisterung an den Mann und die Frau.

Sportlich ging es zwei Tage später weiter mit einer Wanderung durch die Ipsheimer Weinberge. Zu dem Vereinsausflug hatten sich 26 Personen angemeldet, die nach fröhlicher Zugfahrt wanderten, einkehrten, nochmal wanderten und nochmal einkehrten, dabei auch ein wenig sangen und am Abend wohlbehalten wieder am Bahnhof in Sachsen eintrafen.

Schnupperprobe

Im Nachgang zur bundesweiten Woche der offenen Chöre hatten am 12. Oktober auch die Sachsener die Tür ihres Probenraums im Gasthaus Landisch weit geöffnet. Vorsitzende Heidi-Katrin Schröter und Chorleiter Helmut Lammel begrüßten sieben Frauen, und – mit einem kleinen Sonderapplaus – einen Mann, die alle mitsingen wollten. Auch hier war das Üben des Andachtsjodlers ein schöner Eisbrecher, dem weitere Lieder folgten. Mit der Hilfe zweier Sängerinnen, die ein wenig Russisch sprechen, konnten auch kleinere Sprachprobleme mit Irina, Iryna und Valentina überwunden werden. Die drei Ukrainerinnen sangen zum Abschluss der Probe ein gefühlvolles Lied aus ihrer Heimat. Einige der acht Gäste wollen auch weiterhin zum Singen kommen. Die Chorprobe findet jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im Gasthaus Landisch statt. Interessierte sind auch weiterhin jederzeit herzlich willkommen. Kontakt: Heidi-Katrin Schröter unter 0160 90793055 oder unter gesangverein-sachsen@gmx.de

Text: Susanne Hassen / Fotos: GV Sachsen 1910

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach