Stolz trägt Absolventin Vanessa ihr Basketballabzeichen

Bruckberger Heime und Inklusionsklasse der Laurentius-Realschule erhielten Abzeichen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Sportinklusionsklasse der Laurentius-Realschule und Sportler der Bruckberger Heime spielen gemeinsam Basketball. Im Rahmen der europäischen Basketballwoche von Special Olympics Unified Sport erhielten viele Spieler nun Basketballabzeichen in Bronze oder Silber. Stolz hält Vanessa ihr Abzeichen hoch und strahlt über das ganze Gesicht. „Schau mal, hab ich geschafft“ sagt sie mit einem Lachen. Vanessa aus den Bruckberger Heimen erhielt das Basketballabzeichen in Bronze des deutschen Basketballverbands. Für das Basketballspielabzeichen musste sie Übungen in den Grundelementen Werfen, Passen und Fangen, Dribbeln, Korbleger sowie ein kurzes Spiel absolvieren. Zahlreiche Sportler der Bruckberger Heime und Schüler der Laurentius-Realschule haben gemeinsam im Rahmen einer Veranstaltung der europäischen Basketballwoche von Special Olympics das Basketballabzeichen des deutschen Basketballbundes absolviert. „Das haben alle Sportler sehr gut gemacht und zu Recht bestanden. Man merkt, dass sie in den letzten Wochen fleißig trainiert haben. Alle kannten die Übungen und wussten, was sie zu tun haben. Das schönste war aber zu sehen, wie sehr sie sich alle über das Erreichte freuen konnten“, meinte Jan Niklas Müller, der die Urkundenhefte und Anstecknadeln für das jeweilige Abzeichen an die Sportler überreichte.

Nach intensiver Trainingsvorbereitung durch die Special Olympics Unified Sports Coaches Natascha Schenk, Cillian Newton, Felix Beisler und Nico Baumgartner freuten sich die Teilnehmer der Sportinklusionsklasse an der Laurentius Realschule im Kooperationsmodell mit den Bruckberger Heimen darüber, die Prüfungen bestanden zu haben. Es gehe darum, Sportler mit und ohne Behinderung durch den Sport zusammen zu bringen und für Basketball zu begeistern. „Das klappt bei uns seit vielen Jahren sehr gut und hat in unserer Schule schon eine feste Tradition“, erklärt Harald Spaniol, Sportlehrer an der Laurentius-Realschule Neuendettelsau. „Was bei Veranstaltungen wie dieser passiert ist einfach toll zu beobachten, jede Menge Jugendliche, die Spaß am Sport miteinander haben und die Unterschiede spielen überhaupt keine Rolle“, erzählt Nico Baumgartner, Trainer der Bruckberger Basketballer. Daher konnten zahlreiche Abzeichen in Bronze und Silber abgenommen und verliehen werden. Überreicht wurden die Abzeichen von Martin Hötzl und Michael Newton, die beide als Mitarbeitende der Bruckberger Heime für das dortige Sportprogramm verantwortlich sind. Auch Jan Niklas Müller vom TSV 1860 Ansbach überreichte einige Abzeichen. Der Nachwuchs–Aufbauspieler aus dem Regionalligateam der Ansbacher Hapa Piranhas begleitete die Bruckberger Trainer bei den Übungen für das Abzeichen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

a Bru_Baketball_Gruppenbild jubelndSchüler der Laurentius-Realschule und Sportler der Bruckberger Heime jubeln mit ihren Trainern über die Basketballabzeichen in Bronze und Silber.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar