Tag der offenen Tür in der Tagespflegeeinrichtung

MERKENDORF

Im Rahmen des Tages der Regionen öffnete auch die Evangelische Kranken- und Altenpflege Gunzenhausen ihre Tore in der nagelneuen Tagespflegeeinrichtung, die sich nun im „Alten Kindergarten“ in der Schulstraße 6 in Merkendorf befindet. 16 Personen können dort – nach vorheriger Anmeldung – betreut werden. Darum kümmert sich eine Pflegefachkraft, die von mehreren ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt wird, erklärte der Pflegedienstleiter Martin Meister. Es ist folglich immer jemand da, der auch pflegerische Tätigkeiten vornehmen kann. Weiterhin erklärte der Pflegedienstleiter, dass die Pflegekasse unter bestimmten Voraussetzungen die Tagespflege im Rahmen der Sachleistungsgelder unterstützt. Ob dies im Einzelfall möglich ist, muss aber individuell geklärt werden. Die Leitung der Einrichtung wird von der Merkendorferin Kathrin Hohlheimer übernommen. Sie betonte, dass es ein abwechslungsreiches Programm geben wird. Neben einem gemeinsamen Frühstück und einer Morgenandacht ist auch ein gemeinsames Kaffeetrinken geplant. Ob man nun aber weiter der Kreativität beim Basteln freien Lauf lassen oder nicht vielleicht doch lieber bei Gesellschaftsspielen sein Glück versuchen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei und alleine bleibt hier auch keiner.

Ab Mittwoch, 2. November, ist die Einrichtung von Montag bis Freitag von 8-16 Uhr geöffnet. Ein Fahrdienst wird ebenfalls eingerichtet, damit die Besucher auch abgeholt werden können. Wer sich für die Tagespflegeeinrichtung interessiert, kann sich unter 09831/2472 informieren oder auch gleich anmelden. Die offizielle Einweihungsfeier ist am Sonntag, 20. November.

Text + Fotos: Marina Hellein

 

a-hw-tag-der-offenen-tuer3

In der neuen Tagespflegeeinrichtung in Merkendorf fühlt man sich gleich wie daheim. Die geschmackvolle Einrichtung lädt zu gemütlichen Stunden ein. Auch Spieletage sollen künftig zum Programm gehören, wie die Leiterin Kathrin Hohlheimer zu berichten wusste.

a-tag-der-offenen-tuer-4

Tag der offenen Tür 4: Bürgermeister Hans Popp (links) nahm sich trotz seines straffen Programmplans Zeit, um bei den Besuchern der Tagespflegeeinrichtung nachzufragen, wie sie die neue Einrichtung finden. Dabei erntete er durchweg positive Aussagen, sowohl hinsichtlich der Gestaltung der Räume als auch der grundsätzlichen Idee, überhaupt eine Tagespflege in Merkendorf einzurichten.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar