„Tag des Schreiners“ bei der Firma Arlt – Hortkinder bastelten Vogelhäuschen

NEUENDETTELSAU

Am „Tag des Schreiners“ öffnete die Firma Arlt in Neuendettelsau ihre Werkstatttüren. Besucher konnten dabei die Faszination der Verbindung von traditionellem Handwerk und Hightech hautnah erleben und Vogelhäuschen im außergewöhnlichen Design bauen sowie E-Bikes gewinnen. Kinder aus dem Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau bauten orangefarbene Vogelhäuser zusammen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften. Kinder und Eltern waren mit Begeisterung und Freude bei der Arbeit – so ganz nach dem Motto: „Wer will fleißige Handwerker sehen?“ Insgesamt spendete die Firma Arlt 50 Bausätze dieser Vogelhäuser, von denen etwa 40 von den Hortkindern zusammengesteckt, gehämmert und geschraubt wurden. Doch auch die Kindergärten Arche Noah, Bunte Oase und Laurentius erhielten noch Vogelhäuser für ihre Gärten im Winter. Die Firma Arlt wollte mit dieser Aktion auf sympathische Art und Weise Kindern und deren Eltern den Handwerksberuf des Schreiners näher bringen. Die Kinder sollten bei dieser Aktion einerseits ihr eigenes Geschick unter Beweis stellen und andererseits mit dem Werkstoff Holz, professionellen Werkstätten, Maschinen und neuester Produktionstechnik in Berührung kommen.

In der Werkhalle war zudem ein Stand des Landesbunds für Vogelschutz Ansbach in Verbindung mit dem örtlichen Vogelschutz aufgebaut, an welchem die Kinder Auskunft über richtiges Füttern im Winter erhielten. Auch Rezepte waren ausgelegt, mit welchen das artgerechte Zusammenstellen von Meisenknödeln erläutert wurde. Für einen stärkenden Imbiss war außerdem gesorgt, sodass die kleinen Handwerker und Bastler zwischendurch auch mal eine Pause einlegen konnten.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Tag des Schreiners ND 2013 020

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar