Tagesausflug der Landwirte ins südliche Taubertal

MITTELESCHENBACH

Der alljährliche Tagesausflug der Mitteleschenbacher Landwirte ging heuer ins südliche Taubertal. Ortsobmann Willi Seitz konnte wieder eine wunderbare und interessante Fahrt zusammenstellen. Die erste Station war in Vestenbergsgreuth, dort wartete Frau Lottes auf die gut 30 Gäste, um sie in ihrem Kräutergarten herumzuführen, an dessen Ende eine Verkostung mit verschiedenen Teesorten und Gewürzen stand. Nach einer deftigen Brotzeit am Bus ging es gestärkt weiter nach Welbhausen zur Gärtnerei „Currlin“, in der über 1500 verschiedene Orchideenarten zu bestaunen waren. Man erfuhr dort viel über die Orchideenpflege und die Orchideenzucht und hatte die Möglichkeit das ein oder andere Exemplar für daheim zu erwerben. Das nächste Ziel war dann in Niedersteinach bei Herrn Pochert. Der zeigte den Besuchern, dass man mit der Motorsäge nicht nur Bäume fällen, sondern aus ihnen auch tolle Kunstwerke machen kann. Mit viel Können erschafft der Holz-Künstler aus Baumstämmen diverse Skulpturen wie Adler, Bären, Hexen und vieles mehr. In Weikersheim konnte anschließend gemütlich Kaffee getrunken und Eis geschlemmt werden, bevor es weiter ging zu einer kleinen Führung im Schloss Weikersheim und dem dazugehörigen barocken Schlossgarten. Als letzter Ausflugspunkt wurde schließlich der Weinort Röttingen angefahren. Er liegt im „lieblichen Taubertal“ und ist die Heimat der Winzerfamilie Engelhardt, die dort in ihrer urigen Scheune zur geselligen Weinprobe und hausgemachter Winzerbrotzeit eingeladen hatte. Das Fazit dieses gut geplanten Ausfluges war bei allen sehr positiv, man musste auch nicht viel laufen, was vor allem den älteren Teilnehmern zugutekam. Vielleicht finden im kommenden Jahr dann auch wieder mehr aktive Landwirte die Zeit mitzufahren, denn es wäre doch schön, auf diese angenehme Art und Weise die Verbundenheit zum Mitteleschenbacher Bauernverband zu zeigen.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar