„Tollkühne Männer“ beim Frühjahrskonzert der Stadtkapelle

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Unter diesem Motto begeisterte neben dem Sinfonischen Blasorchester auch der Nachwuchs der Stadtkapelle die 500 Zuhörer in der Hohenzollernhalle. Unter der Gesamtleitung von Claus Bernecker widmeten sich die 120 beteiligten Musiker verschiedenen männlichen Charakteren, vornehmlich aus der Welt des Films. Sei es der unvergessene Gert Fröbe als Oberst Manfred von Holstein, einer der „tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“, sei es der äußerst kreative „MacGyver“ oder John Wayne in „The Cowboys“ von John Williams (dirigiert von Johannes Bernecker) – ein hervorragend aufgelegtes Sinfonisches Blasorchester zog die Zuhörer in ihren Bann.

Besonders bei „Star Wars Saga“ – ebenfalls von John Williams – entfaltete das Orchester seine Kraft, zeigte aber auch seine sanfte Seite. Die passenden Bilder (zusammengestellt von Sebastian Haupt) ließen die Musik noch eindrucksvoller werden. Dass die Stadtkapelle sich wenig Sorgen um die Zukunft machen muss, bewiesen wieder einmal die jungen Musiker aus einer Bläserklasse, dem Schülerorchester und dem Jugendblasorchester. Die beiden Ersteren ließen „Ein seltsames Paar“ sich streiten und „Fred Feuerstein“ zu Wort kommen (am Dirigentenpult Katharina Papendick). Ebenso souverän erklängen „Beetle Blues“, „Farmhouse Rock“ und „Hang on Sloopy“. Das Jugendblasorchester unterstrich mit einem Medley aus TV-Serien, dass Männer zwar fiese Gauner jagen (A-Team, Miami Vice), aber auch oder hitverdächtige Musik komponieren können („Heal the World“ von Michael Jackson und „Mamma Mia“ von den beiden ABBA-Männern Benny und Björn). Vorsitzender Wolfgang Prager konnte neben dem 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer, der seine Freude über die hervorragende Arbeit der Stadtkapelle zum Ausdruck brachte, etliche Vertreter aus Politik und Gesellschaft, der Schulen und der Kooperationspartner der Stadtkapelle begrüßen. Aus der Hand des Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Michael Diefenbacher, nahm Wolfgang Prager als Symbol einen Trommelschlägel in Empfang. Zum Frühjahrskonzert übernahm der Förderverein die Anschaffungskosten für eine große Konzerttrommel. Diefenbacher richtete dabei einen dringenden Appell an das Publikum und die Heilsbronner Bevölkerung, die wertvolle Arbeit der Stadtkapelle durch die Mitgliedschaft im Förderverein zu unterstützen.

Foto: Privat

a FJK.2014

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar