Traditionelle Jahresabschlussveranstaltung der Polizeiinspektion Heilsbronn mit den Bürgermeistern erstmals im Januar

HEILSBRONN

Das traditionelle „Silvestertreffen“ der PI Heilsbronn mit den Bürgermeistern des Schutzbereiches muss nun umgetauft werden, denn erstmals fand der Austausch zwischen Polizei und Kommunen auf Wunsch der Bürgermeister/innen Mitte Januar statt. Die Polizeihauptkommissare Roland Schiefer und Manfred Schwendner präsentierten den acht interessierten Stadt- und Gemeindevertretern die Statistiken, Zahlen und Fakten zur Verkehrs- und Sicherheitslage in der Region, zudem das Sonderthema „Herausragendes“. Bei den Kontrollen im Straßenverkehr zeigte sich 2019 ein ähnliches Niveau wie im Vorjahr, nur die Fahrten unter Drogeneinfluss hatten sich verdreifacht, was auf die verstärkten Kontrollen des Umfelds bei anschließenden Durchsuchungen zurückzuführen ist. Die Heilsbronner Parksituation wurde ebenso beleuchtet wie der Konflikt mit unvernünftigen Fahrradfahrern und die Tempo-30-Diskussion innerorts. Sorgen bereitet der PI die Steigerung der Wohnungseinbrüche 2019 – alleine in Petersaurach und Weiterndorf mussten 12 Fälle gezählt werden. Die Aufklärungsquote bei Einbrüchen konnte aber auf ca. 70% gesteigert werden. Auch Sachbeschädigungen durch Schmierereien im öffentlichen Raum waren Thema – wichtig sei, betonten die Beamten, diese sofort anzuzeigen und so schnell wie möglich zu entfernen, um Anreize durch Nachahmer zu vermeiden. Ein weiterer Tipp für die Bürger: Das Codieren von Fahrrädern als Diebstahlprävention. Der Programmpunkt „Herausragendes“ präsentierte aktuelle und aufgeklärte Fälle wie bei Aktenzeichen XY ungelöst: Die Ermittlungen zur Serie der Brandstiftungen in Petersaurach sind noch nicht abgeschlossen. Zu Vereinsheimaufbrüchen gab es Festnahmen aufgrund von DNA-Spuren und Fingerabdrücken. Bei Sachschäden in einem Neubaugebiet hat sich das auf die Lauer legen gelohnt. Der Dieseldiebstahl in großem Umfang in Neuendettelsau konnte aufgeklärt werden. Die Suche nach einem vermissten Landwirt endete leider mit einem Leichenfund, die Zusammenarbeit mit FFW und Rettungshundestaffel war jedoch hervorragend. An Weihnachten wurde die Tüchtigkeit der Beamten mit Fahndungsglück belohnt – in Petersaurach wurden Einbrecher von heimkehrenden Hausbesitzern vertrieben, anschließend konnten die Täter durch die Zusammenarbeit von mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber spektakulär verfolgt und tatsächlich festgenommen werden. So konnten im Raum Petersaurach doch noch eine ruhige Weihnacht gefeiert werden. Bruckbergs Bürgermeisterin Anna-Maria Wöhl bedankte sich als „dienstälteste“ Vertreterin der Kommunen bei den Beamten der PI Heilsbronn für ihren Einsatz, die gute Zusammenarbeit und für die zeitliche Flexibilität bei dieser wichtigen Informations-Austausch-Veranstaltung.

Text: K W / Foto: Haberzettl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online