Training mit einem sechsfachen Karateweltmeister

Schnupperstunde in Selbstverteidigung

PETERSAURACH (Eig. Ber.) Mitte Juli kam der sechsfache Karateweltmeister Nikolai Pourraki an die Grundschule Petersaurach, um den dritten und vierten Klassen eine Schnupperstunde in Karate zu geben. Denn jeder sollte genug Wissen haben, um sich im Notfall selbst verteidigen zu können. Nach einer kleinen Aufwärmübung in Zweiergruppen, bekamen fünf Kinder Pratzen (Schlagpolster) und wir anderen schlugen zuerst mit den Händen danach, anschließend traten wir mit den Füßen. Nikolai zeigte uns genau, wie wir uns verhalten müssen, falls ein Angreifer uns festhalten sollte. Dazu riefen wir laut: „Lassen Sie mich in Ruhe!“ Er betonte, dass das wichtig ist, damit Menschen in der Nähe wissen, dass man gerade von einem Unbekannten belästigt wird und nicht etwa ein spielerischer Streit mit erwachsenen Verwandten geschieht. Der Karatelehrer ließ jeden von uns die Verteidigungsübung ausprobieren, indem er den „Angreifer“ spielte und gab uns anschließend Rückmeldung, was wir noch verbessern könnten. Leider reichte die Zeit nicht, um noch mehr Wissenswertes über Selbstverteidigung zu erfahren und anzuwenden. Wir verabschiedeten uns mit großem Applaus und bedankten uns für die tolle Stunde. Einige nahmen sich vor, bald am Karatetraining in Nikolais Karateschule in Ansbach teilzunehmen.

Text: Amelie Weißmann, Emma Schröder, Katja Rühl (Klasse 4a)

Foto: Daniela Breyer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach