TSC Neuendettelsau lud zum Ehrungsabend ein – Dank an engagierte Mitglieder

NEUENDETTELSAU

„Nur durch euch ist vorbildliche Erfüllung sozialer Aufgaben, die im Vereinsleben gelernt und gelebt werden, möglich“, meinte der Vereinsvorsitzende des TSC, Turn- und Sportclubs Neuendettelsau, Siegfried Horn. „Nur durch euch ist das hohe Niveau der sportlichen Ausbildung weiterhin möglich und nur durch euch kann der TSC die hervorragende Jugendarbeit weiterhin gewährleisten“, unterstrich Horn im Rahmen seiner Laudatio im Hinblick auf die zu ehrenden aktiven Vereinsmitglieder. Der mittlerweile zur Tradition gewordene Ehrungsabend fand nun bereits zum 10. Mal statt, eine nachahmenswerte Einrichtung, welche zusehends auch Nachbarvereine einführen, wie der Vorsitzende zu berichten wusste. Besonderen Dank richtete Horn an seinen Stellvertreter, Willi Lennert, der seit 15 Jahren dieses Amt bekleidet. Hierfür wurde ihm neben Geschenken des TSC, vom Kreisvorsitzenden des BLSV, Dieter Bunsen, die Verdienstnadel in Silber überreicht. Der Kreisvorsitzende sprach hinsichtlich der Vereinsführung beim TSC von einem Musterverein, der des Öfteren mit neuen Ideen und vorbildlichen Themenvorschlägen positiv von sich reden macht. Horn umriss anschließend das Aufgabenfeld von Willi Lennert, das sich als äußerst umfangreich darstellt. Lennert sei offen und geradlinig, zuverlässig, außerordentlich aktiv – eben der ideale Mann und ein Glücksfall für den TSC – bekräftigte der Vorsitzende unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder. Im weiteren Verlauf seiner Ansprache ging Horn auch auf vorbildliche und engagierte Arbeit seiner Vorstandskollegen ein, die neben Schieds- und Kampfrichtern, Übungsleitern und Betreuern ebenso wertvolle Arbeit für den Verein einbringen. In einer Auflistung der geleisteten Übungsstunden wurde die Zahl 8.000 genannt, eine beeindruckende Anzahl von Stunden, die das Ehrenamt im abgelaufenen Jahr 2012 mit sich brachte. In seinen Dank schloss Horn auch die Kassierer, Ordner und Helfer mit ein, die gemeinsam mit den Abteilungsleitern ebenso den „Motor des Vereins“ darstellen.

Erfolge wären nicht möglich, gäbe es nicht Sponsoren und wohlgesinnte Gönner, die den TSC finanziell unterstützen. Hier sprach der Vorsitzende vorrangig die örtliche Geschäftswelt an, doch ebenso die Gemeindeverwaltung – an ihrer Spitze stellvertretend Bürgermeister Gerhard Korn. Dieser schloss sich seinerseits den Dankesworten Horns an und gratulierte den äußerst erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren beachtenswerten Erfolgen. Das Gemeindeoberhaupt erkannte in der Basis sowohl den Breiten- und Leistungssport als auch den Spitzensport als lohnenswerte Aufgaben einer körperlichen Ertüchtigung und Erlangung selbst gewählter Zielvorgaben. Unter dem Beifall der Versammlung überreichte Korn dem Vorsitzenden einen Scheck, der auch als Würdigung des Ehrenamtes anzusehen sei. Ferner war noch von gegenwärtigen und künftigen Baumaßnahmen die Rede, auch ein Hinweis auf eine zwischenzeitlich erfolgte „Bürgerstiftung Neuendettelsau“ kam zur Sprache. Hinsichtlich der Ehrungen erfolgreicher und verdienter Sportler und der Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder wird in einer der nächsten Ausgaben der Habewind News noch zu berichten sein. Viel Beifall und sichtbaren Dank erntete Sparkassendirektor Werner Frieß für ein ganz besonderes Geschenk. Er überreichte der Vorstandschaft einen überdimensional großen Scheck, der einen Wert von 10.000 Euro aufwies. Dieses Geld sei für die Sportler und deren finanzielle Belange, den Sportstättenerhalt sowie für den Kinder- und Jugendbereich gedacht. Die Mitgliederversammlung bedankte sich für diese Spende mit überwältigendem Beifall.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a TSC Ehrungsabend 2013 ND 034

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar