US-Soldaten brachten Geschenke für Kinder mit Behinderung

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

So viele Weihnachtsgeschenke sind noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.

Die Spendenübergabe der 12th CAB sorgt jedes Jahr für Begeisterung bei den Kindern. Mit leuchtenden Augen beobachteten sie von den Fenstern aus wie die US-Soldatinnen und Soldaten fünf riesige Boxen voller bunter Fahrräder, Plüschtiere, Schulrucksäcke und anderer Geschenke vor ihrem Zuhause abluden und ihnen dabei augenzwinkernd zuwinkten. Einige der Soldaten trugen sogar rote Weihnachtsmützen.

Seit 2013 unterstützen die Soldatinnen und Soldaten der 12th CAB den Diakoneo Kinderbereich in Neuendettelsau. Mit der Spendenaktion will die Brigade mit einem Greif als Wappentier den Menschen die Freundlichkeit zurückgeben, die den Soldaten in Katterbach entgegengebracht wird.

Selbst durch die Corona-Pandemie haben sich die US-Soldaten nicht aufhalten lassen. Im Gegenteil: In diesem Jahr waren das Engagement und die Spendenbereitschaft der Amerikaner und ihren Familien „unglaublich groß“, zeigte sich Wohnbereichsleiterin Sabine Pfeiffer beeindruckt. „Normalerweise bekommen wir zwei bis drei Geschenkboxen. Dieses Jahr sind es fünf riesige Boxen im Wert von über 10.000 US-Dollar“, sagt sie dankbar. „Wir sind den Soldatinnen und Soldaten sehr dankbar, dass sie so ein großes Herz für unsere Kinder und Jugendlichen haben“, betont Sabine Pfeiffer.

In den vergangenen Jahren nutzten die Gäste die Möglichkeit, die Kinder kennenzulernen. Da dies in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur durch die Fenster möglich war, begrüßten zwei Mitarbeiterinnen von Diakoneo die US-Amerikaner vor dem Haus Falkenstraße und nahmen die Geschenke stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen entgegen. Zum Dank gab es einen großen Weihnachtskuchen für die amerikanischen Gäste.

Foto: Diakoneo / Amanda Marien

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online