Großer Spaß beim wichtigen Schwimmunterricht

PETERSAURACH / DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Nach eineinhalb Jahren Verzicht konnten wir an der Grundschule Petersaurach den Schwimmunterricht wieder aufnehmen. Mit Beginn des Schuljahres öffnete das Hallenbad Dietenhofen erneut seine Pforten. Obwohl wir einen weiten Anfahrtsweg haben, freuten sich alle Schülerinnen und Schüler schwimmen gehen zu dürfen. Sie opferten dafür sogar ihre beiden Pausen, um möglichst viel Zeit im Bad verbringen zu können.

Um den Kindern den Schwimmunterricht zu ermöglichen, wurde dieser auch fortgesetzt, als die strengen 2G plus-Regeln für die Schwimmlehrkräfte eingeführt wurden. Für die Klasse 4b endete vor Weihnachten der Schwimmunterricht. Alle Kinder können sich nun im Schwimmerbecken sicher bewegen. Ein toller Erfolg für alle – insbesondere für diejenigen, die zu Beginn noch unsicher im Wasser waren. Zum Abschluss des Schwimmunterrichts konnten die Kinder ihr erlerntes Können an Weihnachtsstationen unter Beweis stellen, beispielsweise „Schwere Päckchen“, die bis zum Grund abgesunken waren, mussten wieder geborgen werden; ein Zielsprung in das „Eisloch“, einem auf der Wasseroberfläche schwimmenden Reifen, konnte kopf- oder fußwärts absolviert werden; „Erkennst du das Weihnachtslied?“, war die Frage. Ein Weihnachtslied, das unter Wasser gesungen wurde, sollte von den anderen Tauchern erraten werden.

Insgesamt hatten alle Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß, an den weihnachtlichen Stationen zum Schwimmen, Tauchen und Springen. Am Ende waren alle Kinder unisono der Meinung: „Schade, dass das Schwimmen nun vorbei ist!“

Text + Foto: Petra Hägel

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online