Verfolgungsfahrt endete mit mehreren beschädigten Fahrzeugen

HÖCHSTADT AN DER AISCH / NEUSTADT AN DER AISCH. (109) Kurz nach Mitternacht sollte heute (22.01.2020) bei Vestenbergsgreuth ein Kleintransporter kontrolliert werden, der jedoch flüchtete und dabei zwei Streifenwagen beschädigte. Um 00:20 Uhr missachtete der Fahrer des Kleintransporters die deutlichen Anhaltesignale einer Streife der Polizeiinspektion Höchstadt und flüchtete in Richtung Scheinfeld. Das Fahrzeug wurde ohne Blaulicht auf Sicht verfolgt und über Funk weitere Streifen verständigt. Der Kleintransporter fuhr über Verbindungsstraßen, Feldwege und durch Ortschaften mit weit überhöhter Geschwindigkeit und missachtete rücksichtslos zwei weitere Anhalteversuche mit Streifenwagen der Neustädter Polizei, indem er querstehende Fahrzeuge umfuhr, bzw. ein Zusammenstoß nur vermieden werden konnte, indem ein Streifenwagen noch rechtzeitig zur Seite gefahren werden konnte. Schließlich gelang es kurz vor 01:00 Uhr, den Kleintransporter zu überholen und zum Abbremsen zu bewegen. Auch hier versuchte der Fahrer wieder das Streifenfahrzeug übers Bankett zu umfahren, touchierte es jedoch am Kotflügel und stieß dann gegen die Beifahrerseite eines zweiten Streifenwagens. Dabei wurde die Beamtin am Beifahrersitz leicht verletzt, blieb aber dienstfähig. Die Insassen des Kleintransporters, drei Männer aus dem Landkreis im Alter von 25, 36 und 40 Jahren, waren unverletzt und wurden vorläufig festgenommen. Wie sich herausstellte, stand der 36-jährige Fahrer offenbar unter Einwirkung von Rauschmitteln und hat keinen Führerschein. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der angerichtete Schaden an den Fahrzeugen wird nach ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Quelle: PP-Mittelfranken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach