Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Die Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG lud ihre Vertreter Anfang Juni zur Vertreterversammlung in die Schulturnhalle Dietenhofen ein. Zahlreiche Vertreter folgten der Einladung, um über das Geschäftsjahr 2021 abzustimmen. Zudem waren der Bürgermeister der Gastgebergemeinde Dietenhofen, Rainer Erdel, ehemalige Vorstandsmitglieder und Aufsichtsräte sowie Mitarbeitende der Bank anwesend.

2021 war ein weiteres turbulentes Jahr. Es war geprägt von Chancen, Aufbruchsstimmung und einer ganzen Reihe von alten und neuen Problemen, mit denen man sich auseinandersetzen musste. Obwohl die Welt nicht mehr ganz im Würgegriff der Pandemie war, spürte man in nahezu allen Branchen weiterhin ihre Auswirkungen. Unter diesen Umständen verlief das Berichtsjahr für die Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG durchwegs erfolgreich.

Die Bilanzsumme 2021 stieg im Vorjahresvergleich um 23 Mio. Euro oder 4,4 % auf 543 Mio. Euro. Die Zuführungen zum Eigenkapital gingen nicht ganz einher mit der Steigerung des Geschäftsvolumens. Die Quote des haftenden Eigenkapitals beläuft sich auf 20,98 % und liegt damit deutlich über der gesetzlichen Norm. Die Zahlungsfähigkeit der Bank war stets gegeben und die gesetzlichen Anforderungen wurden immer erfüllt. Im Vergleich zum Vorjahr war die Ertragslage rückläufig. Angesichts der auch 2021 anhaltenden Corona-Pandemie zeigte sich der Vorstand der Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Das Kundenkreditgeschäft zeigte eine erfreuliche Entwicklung. Das bilanzielle Kreditvolumen stieg um 37,7 Mio. Euro oder 13,1 % auf 326 Mio. Euro. Im Jahr 2021 betreute die Raiffeisenbank Heilsbronn-Windsbach eG insgesamt ein Kundenkreditvolumen in Höhe von 411 Mio. Euro gegenüber 350 Mio. Euro zum Ende des Vorjahres.

Sabine Klößinger wurde als Aufsichtsratsmitglied verabschiedet, da sie turnusgemäß ausschied und sich nicht zur Wiederwahl stellte. Hier beschloss die Vertreterversammlung, das freiwerdende Mandat nicht nachzubesetzen und die Aufsichtsratsstärke auf sieben Personen zu reduzieren. Erwin Christofori und Johann Hausmann wurden als Aufsichtsräte wiedergewählt und erhielten das einstimmige Votum der Vertreter.

Foto: Sabine Veitengruber-Holley

V.l.n.r.: Markus Pfeiffer, Vorstandsvorsitzender, Sabine Klößinger, ausscheidende Aufsichtsrätin, Markus Schröppel, Vorstand, Martin Käßer, Vorstand.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online