Viele Gäste beim Einweihungswochenende der Kita „St. Stilla“

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)
Mitte September wurde mit einem „Tag der offenen Türe“ und dem offiziellen Festakt die neue Kindertagesstätte St. Stilla am Sportzentrum eingeweiht.
Das Interesse der örtlichen Bevölkerung und auch vieler auswärtiger Gäste war dabei sehr groß. Darüber freuten sich das Kita-Team, die Stadt als Gastgeber, aber auch der Kerwa-Verein, das Bäckerei-Team und einige Helfer des Elternbeirates, welche für die Bewirtung zuständig waren, sehr. Mehr als 220 Kinder (in sechs Kindergarten- und fünf Krippenkindergruppen) besuchen schon seit Juli 2022 die neue Einrichtung, deren Bau vor knapp zweieinhalb Jahren begann.
Am ersten Einweihungstag wurden rund 400 Gäste durch das Gebäude geführt und vom Stadtbäckerei-Team und ehrenamtlichen Helfern mit Kaffee und Kuchen versorgt. Am Sonntag startete der zweite Eröffnungstag mit einem Festgottesdienst im Turn-/Mehrzweckraum im Obergeschoß der Kita, welcher von Domprobst und Caritas-Vorsitzendem Alfred Rottler und Stadtpfarrer Jochen Scherzer zelebriert wurde. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Dörr und einer Rückschau auf die Entstehung des Baus wurden noch kleine Präsente für die am Bau beteiligten Verantwortlichen übergeben. Zu den Ehrengästen zählte u.a. auch Carolina Trautner, Sozialministerin a. D., welche die Festrede hielt. Dieser schloss sich dann Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Kirchenpfleger Johann Seitz an. Musikalisch umrahmt wurde die Einweihung vom Musikverein Wolframs-Eschenbach. Auch die „Maxikinder“ durften nicht fehlen: Zusammen mit ihren Erzieherinnen ließen sie bunte Luftballons fliegen und trugen Verse und Liedeinlagen vor.
Im Anschluss wurde im Festzelt vom Kerwa-Verein Wolframs-Eschenbach ein Mittagessen angeboten. Im Eingangsbereich wurden die Gäste mit Eis der Eisdiele Franco aus Wolframs-Eschenbach versorgt. Im Kinderrestaurant/Mensa luden die Bäckereiverkäuferinnen mit Unterstützung durch den Elternbeirat zu Kaffee und Kuchen ein. Am Nachmittag bestand an beiden Tagen die Möglichkeit an Führungen teilzunehmen und sich in den einzelnen Gruppen bei den anwesenden Kita-Mitarbeiterinnen über die pädagogische Arbeit zu informieren. Zwei Hüpfburgen und ein Kasperle-Theater sorgten am Nachmittag für gute Unterhaltung bei den Kindern. Sehr viele Gäste waren am Sonntag zur Eröffnung der neuen Tagesstätte gekommen und auch das Interesse anderer Kommunen an der neuen Kita St. Stilla war sehr groß.
Die Stadt Wolframs-Eschenbach dankt allen Beteiligten, dem Kita-Team, dem Elternbeirat dem Kerwa-Verein, dem Musikverein, dem Bauhof, dem Reinigungsteam und den Mitarbeitern/innen der Stadt und der Stadtbäckerei für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe! Allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern unserer Tagesstätte ein herzliches Dankeschön!

Foto: Johann Schlackl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach