Von Tausendfüßlerinnen und anderen Tieren

NEUENDETTELSAU Spannende, lustige und lehrreiche Geschichten gab es am „Bundesweiten Vorlesetag“ für die insgesamt 100 Kinder der Evangelischen KiTa Arche Noah zu hören. Sprachförderkraft Rebecca Hertlein hatte drei Vorleser und eine Vorleserin gewinnen können, die selbst ein Vorlese-Buch vorschlagen durften. Die Kinder wiederum hatten dann zweimal die Wahl, was sie gern hören wollten.

„Meine schönsten Freundschaftsgeschichten“ hatte Bürgermeister Christoph Schmoll mitgebracht, ein Lieblingsbuch seiner eigenen inzwischen schon größeren Töchter. Und während er den Kindern die lustige Geschichte von zwei Tausendfüßlermädchen beim Schuhekaufen vorlas, zog Marco Schweigert von der Polizeidirektion Heilsbronn im Nebenraum mit „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer voll in den – ganz nebenbei auch verkehrserzieherischen – Bann. Auch Dienststellenleiter Roland Schiefer hatte sich extra die Zeit genommen dabei zu sein. In einer zweiten Runde las Heath Morecraft, Ehemann einer Mitarbeiterin, auf englisch den amerikanischen Kinderbuchklassiker „Green eggs and ham“ von Grinch-Erfinder Theodor Seuss Geisel alias Dr. Seuss. Parallel dazu gab es von Vorlesepatin Waje die Mäusemärchen–Riesengeschichte, die man von oben und von unten lesen kann.

Für die Krippenkinder hatte Rebecca Hertlein extra interaktive Bilderbücher ausgesucht, mit denen die ganz Kleinen spielerisch an das spätere „echte“ Vorlesen herangeführt werden können.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach