Vorschulkinder des Kindergartens Auenland lernten die Rettungshundearbeit kennen

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Ende April gab es ein tierisches Erlebnis für 27 Vorschulkinder und ihre Betreuerinnen vom Kindergarten Auenland in Petersaurach: Die Rettungshundestaffel Ansbach war zu Besuch. Aber nicht im Kindergarten – das wäre zu einfach gewesen – sondern am Klosterwald. Also wurde ein kleiner Spaziergang dorthin gemacht. Am Treffpunkt angekommen, konnte man die Aufregung der Kinder förmlich spüren – kein Wunder, denn ein Einsatzauto, fünf Mitglieder in roten Einsatz-Uniformen und sieben Hunde auf einmal sieht man nicht jeden Tag. Doch die Aufregung legte sich schnell, denn die Kinder waren super vorbereitet. Eigentlich sollten die Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden „erarbeitet“ werden – doch siehe da, die Erzieherinnen hatten die Kinder bereits im Vorfeld bestens informiert. „Ich muss erst den Besitzer fragen, ob ich seinen Hund streicheln darf“ oder „Man darf dem Hund sein Fressen nicht wegnehmen“ heißen die Regeln. Die Kinder lernten auch kennen, dass man sich im Einsatz per Funk verständigt, warum ein Hundeführer Seifenblasen oder Babypuder dabei hat, wozu er einen Helm benötigt und was er so alles in seinem Einsatzrucksack dabei hat. Es wurde vorgeführt, wie man einen Hund trägt und warum er auch an einen Maulkorb gewöhnt wird. Und dann wurde es spannend. Wer war so mutig, sich von einem Hund suchen zu lassen? Schnell waren Freiwillige gefunden – in zwei Gruppen lernten Kinder die Flächensuche kennen, aber auch die Arbeit von Personenspürhunden, sogenannten Mantrailern, die den Individualgeruch von Personen ausarbeiten können. Die gute Nachricht: Alle Kinder (die sich natürlich immer nur in Begleitung eines Erwachsenen versteckten) wurden wieder gefunden! Ein weiteres Highlight war für die Kinder die Möglichkeit, sich mit einem Rettungshund fotografieren zu lassen. Dabei spielte es gar keine Rolle, ob der Hund bereits ausgebildet war oder sich noch in der Ausbildung befand. Jedenfalls hat die Veranstaltung offensichtlich allen viel Spaß gemacht. Und für die teilnehmenden Hunde war es wieder einmal eine nicht ganz alltägliche Trainingseinheit. Danke dafür an den Kindergarten Auenland in Petersaurach für die Einladung!

Foto: Privat

a_2013-04-24_15-32-02

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar