Vorstand der Bürgerenergie Heilsbronn H.-J.Grosser bei Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin

ROHR / BERLIN (Eig. Ber.)

Am 5. September würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Rund 4000 engagierte Bürger waren von 17.00 bis 24.00 Uhr zu Gast im Schloss Bellevue in Berlin. Mit dem Bürgerfest unterstreicht der Bundespräsident die hohe Bedeutung des Ehrenamtes in der Zivilgesellschaft. Aus der Gemeinde Rohr waren Bankdirektor a.D. Hans-Jürgen Grosser und Ehefrau Renate eingeladen. Das ganze Jahr über engagieren sich die Gäste für soziale Projekte und tun Gutes, am Bürgerfest tat ihnen der Bundespräsident Gutes. Neben den Ehrenamtlichen lud das Staatsoberhaupt auch viele Prominente in den Garten seines Berliner Amtssitzes Schloss Bellevue ein, dort wo Gauck sonst Präsidenten, Könige, Bundeskanzlerin Merkel und ihre Minister empfängt. Ein besonderes Highlight war das Gespräch mit der Lebensgefährtin von Joachim Gauck, der ehemaligen Nürnberger Journalistin Daniela Schadt. Von ihr wird erwartet, dass sie eine öffentliche Aufgabe wahrnimmt. Während sich der Ehemann der Kanzlerin praktisch unsichtbar macht, würde dies von der Partnerin des Staatsoberhauptes nie akzeptiert. „Die Ehepartner haben teil an dem Amt“ heißt es lakonisch in einem Standardwerk über den Bundespräsidenten. „Ich bin ja nicht gewählt“ sagt Frau Schadt. „Ich muss mich zwar nicht verstecken, aber ich bin nicht die Hauptperson. Das ist der Präsident und der hat eine Partnerin, so ist das eben.“ Mit einem großen Feuerwerk und der Bundeswehr Big Band klang das Bürgerfest aus.

Foto: Privat

a bild grosser

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar