Weihnachtskonzert der Petersauracher Chöre

In Gedenken an die Opfer von Paris

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Alle Jahre wieder findet am Vorabend zum zweiten Adventssonntag das Weihnachtskonzert von Posaunenchor, Chorjugend und Concordia Petersaurach in St. Peter statt. Nach dem Auftakt durch den Posaunenchor mit „Jauchze laut“ unter dem Dirigat von Martin Richter gab es eine kurze Begrüßung durch den Vorsitzenden der Concordia, Horst Lindner, und Pfarrerin Inge Kamm. Im Anschluss daran folgte unter der Leitung von Katrin Daubinger ein Auftritt des Kinderchors zusammen mit den Gospelkids. Mit den harmonischen Weihnachtslieder „Hör in den Klang der Stille“, „Immer, wenn es Weihnacht wird“ um mit „Alle Jahre wieder“ wurde der musikalische Stab an den Jugendchor weitergegeben. Dieser entzündete unter Leitung von Michael Waldenmayer wieder ein Liederfeuerwerk mit „Süßer die Glocken nie klingen“, „Somebody’s knocking at your door“ und „Frosty the snowman“.

Nach einem kurzen Zwischenstück durch den Posaunenchor überzeugte der Gemischte Chor unter Leitung von Katrin Daubinger mit einem schwungvollen „Psallite“, dem ruhigeren „Ich brach drei dürre Reiselein“ und einem mächtigen „Tollite hostias“. Den aktuellen Ereignissen in Paris folgend wurde als Gemeinschaftschor aus Jugendchor und Gemischtem Chor das Weihnachtslied „Il est né, le divin enfant“, dirigiert von Michael Waldenmayer, berührend vorgetragen. Auch der „NEUE MÄNNERchor“ unter Michael Waldenmayer konnte mit seinen Liedern die Zuhörer überzeugen und setzte mit „Advent ist ein Leuchten“, „Drei europäischen Weihnachtsliedern“ einen Akzent. Gemeinsam mit dem Kinderchor und den Gospelkids stimmten die MÄNNER dann noch zum „Gloria“ an. Den Abschluss bildete wie jedes Jahr „Tochter Zion“, das vom Posaunenchor in gekonnter Weise vorgetragen und von allen Anwesenden mit angestimmt wurde.

Foto: Horst Lindner

a Kinderchor

a Gemischter Chor

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar