Windsbacher Tafel benötigt neues Kühlfahrzeug

Der Zahn der Zeit nagte am Tafelauto

WINDSBACH
„Der Zahn der Zeit nagt an unserem Tafelauto“. So ist ein Schreiben der Windsbacher Tafel tituliert, mit welchem die Mitarbeiter der Tafel Bürger und Sponsoren um Hilfe bitten: „Die Tafelarbeit der Tafel Windsbach unter Trägerschaft der Diakonie Windsbach geht nun ins 14. Jahr. Dankbar blicken wir auf all die Jahre, in denen ein Stamm von ca. 100 Ehrenamtlichen unermüdlich im Einsatz ist, um den Menschen, die schlechter gestellt sind, zu helfen. Mit einwandfreien Lebensmitteln, die uns Spender aus dem Dekanat Windsbach zur Verfügung stellen, gelingt es, einen Beitrag zu leisten, um vielleicht sonst leere Teller zu füllen. Ortsansässige Lebensmittelhändler geben Lebensmittel und Verbrauchsprodukte weiter, die aus verschiedenen Gründen aus dem Warenkreislauf fallen. Aber auch Privatpersonen bedenken uns immer wieder. Besonders wichtig ist es uns dabei, nah dran zu sein. Die drei Ausgabestellen in Windsbach, Neuendettelsau und Heilsbronn haben sich als sinnvoll und nötig etabliert. Um die Kühlkette der Lebensmittel nicht zu unterbrechen, benötigt die Tafel ein Kühlfahrzeug. Es existiert zwar ein Fahrzeug, unser Vito ist aber leider in die Jahre gekommen und seit 2007 kontinuierlich im Einsatz. Kilometer, Rost und Unfälle haben ihm, trotz stetiger Pflege, zugesetzt. Wir fürchten den Ausfall, so dass ein neues Fahrzeug schnellstmöglich angeschafft werden muss. Das neue Tafelfahrzeug ist bestellt und dank einem tafelinternen Angebot und durch die Unterstützung von Mercedes Benz bereits fertig ausgebaut mit einer Kühlung und sogar mit einer Beklebung für unsere Tafel. Eine augenscheinlich gute Investition für die Hilfe vor Ort. Trotzdem reißt der mittlere fünfstellige Betrag, den wir für das Auto aufbringen müssen, ein großes Loch in die Tafelkasse. Wir bitten um Unterstützung.“ Soweit der Spendenaufruf von Iris Raab im Namen des gesamten Teams. Weitere Informationen zur Tafel finden Sie auf der Homepage unter https://www.diakonie-windsbach.de/tafel-fuer-das-dekanat-windsbach
Spendenkonto: Stichwort „Tafelauto“ – Sparkasse Ansbach DE69 7655 0000 0008 1895 40 oder Raiffeisenbank Heilsbronn DE67 7606 9663 0000 0132 00.
Für Spenden bis 200 € ist der Überweisungsträger gleichzeitig Spendenquittung. Für Spenden darüber werden Spendenquittungen ausgestellt. Zusätzlich hat sich die Redaktion der Firma Habewind bereiterklärt, 5 % der Rechnungsbeträge der Inserate für die Ausgabe 376, Erscheinungstermin ab 27. Februar 2021 (Anzeigenschluss am 17.02.2021), als Spende an die Windsbacher Tafel weiterzuleiten. Die Inserenten leisten somit neben der Werbung für ihr Unternehmen auch noch eine wertvolle Hilfe für die Windsbacher Tafel.

Text: Windsbach Tafel / Klemens Hoppe + Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online