„Zwergerlwerfen“ beim Stabhochsprung-Schnupperkurs

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Im Rahmen der Windsbacher Ferienpassaktion trafen sich insgesamt 10 Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren an zwei Tagen auf dem Sportplatz des Windsbacher Gymnasiums mit Hartmut Pauli, dem Übungsleiter für Leichtathletik beim TSV Windsbach. Wir wärmten uns sogleich mit den Sprungstäben auf, denn wir hatten ja jeweils nur 90 Minuten Trainingszeit zur Verfügung. Zuerst galt es, mit drei Schritten Anlauf am Stab vorbei zu springen, wobei nach ein paar Sprüngen die Griffhöhe gesteigert wurde. Danach kam das so genannte „Zwergerlwerfen“: Der Trainer hielt den Stab schräg in den Einstichkasten, die Kinder liefen mit fünf Schritten an, sprangen an den Stab und landeten auf der dicken Stabhochsprungmatte. Nachdem das bei allen ganz gut funktionierte, wurde ein Band in 1,30 m Höhe gespannt, über das die Kinder springen sollten. Hier zeigte sich schon, dass einige turnerisch besonders begabt waren, denn sie schafften so bereits über 2,0 m. Als Nächstes übten wir den Anlauf mit dem eigenen Stab, was allerdings nur die etwas älteren gut schafften. Danach wurde die Höhe jeweils persönlich angepasst, damit das Erfolgserlebnis nicht zu kurz kam. Die beste Springerin war da die 15-jährige Johanna Dörr, die vorher noch nie einen Stab in den Händen hatte: sie schaffte mit eigenem Anlauf 2,20 m. Den meisten Kursteilnehmern hat es so viel Spaß gemacht, dass sie unbedingt weiter Stabhochsprung trainieren wollen.

Foto: Hartmut Pauli

a Ferienpass 2016 zweiter Termin

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar