Adventssingen in St. Nikolai – „Seht, die gute Zeit ist nah“

NEUENDETTELSAU

Unter dem Leitwort „Seht, die gute Zeit ist nah“ stand das Adventssingen in St. Nikolai, das am Abend des ersten Adventssonntags auf dem Programm stand. Zu den Akteuren zählten der Gesangverein (MGV Neuendettelsau) unter der Leitung von Helmut Lammel, der Neuendettelsauer Posaunenchor mit Margit Gebauer sowie „Drei junge Stimmen“, Friederike Walch, 17 Jahre, Ansbach, Mezzo-Sopran und Friederike Schreiner, 17 Jahre, Windsbach, Sopran sowie Christin Singer, 16 Jahre, Neuendettelsau, Alt. An der Orgel begleitete Helmut F. J. Bencker Gesangverein, Sängerinnen und die Gemeinde. Nach einem Pastorale des Posaunenchors hieß Pfarrer Jürgen Singer neben den Musikern und Sängern die Zuhörer willkommen und sprach die jeweiligen Überleitungen zwischen den Liedern und musikalischen Aufführungen sowie besinnliche Texte zur Meditation.

Zu hören waren unter anderem „Zündet die Lichter der Freude an“ und im Wechsel von Männer- und Frauenchor „Es wollt ein Jäger jagen“ sowie „Maria ging hinaus.“ Zwischendurch hatten auch die Zuhörer Gelegenheit, selbst mitsingen zu können. „Macht hoch die Tür“, „Wie soll ich dich empfangen“ und „Den Herrn will ich loben.“ Der Posaunenchor wusste mit gekonnten Einspielungen, Canzonetten und musikalischen Interpretationen zu gefallen. Langanhaltender Applaus am Ende des Adventssingens war ihnen sicher. Zuvor sprach Pfarrer Singer noch vom Anzünden der Kerzen der Liebe – in einer Zeit der Selbstprüfung als Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Der Geistliche ging in seinen Texten auch auf die Entstehung einiger Adventslieder ein und schilderte in bildhaften Worten deren Geschichte und Werdegang bis zum heutigen Tage. Außerordentlich schön sangen drei „Junge Stimmen“, die gemeinsam „Veni Domine“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Lobt Gott, ihr Christen“ und „Maria Wiegenlied – Schlaf wohl, du Himmelsknabe“ vortrugen. Die reinen und klaren Stimmen der jungen Frauen erfüllten das Gotteshaus mit gefühlvoll gesungenen Kompositionen, die die Herzen der Zuhörer bewegten. Bevor zum Abschluss des Adventssingens „Tochter Zion“ mit Posaunenklängen und Orgelbegleitung gesungen wurde, stellten die drei jungen Stimmen mit „A Gaelic blessing“ nochmals ihr gesamtes sängerisches Können überaus deutlich unter Beweis. Miteinander begonnen hatten die drei Sängerinnen im Chor „Junge Stimmen Windsbach“, bevor sich der Chor nach Schweinfurt verabschiedete. Im Frühjahr 2013 wurde das Trio Preisträger beim Chorwettbewerb „Jugend musiziert“ und belegte dort erste und zweite Plätze. Wie zu erfahren war, wird der gesamte Chor „Junge Stimmen Schweinfurt“ am 11. Mai 2014 in St. Nikolai im Gottesdienst singen. Diese Feier wird als Fernsehgottesdienst aufgezeichnet und vom ERF am 18. Mai 2014 ausgestrahlt. Die begeisterten Zuhörer des Adventssingens sparten abschließend nicht mit Beifall, durften sie doch mit stimmungsvollem und vor allem musikalisch reich bestücktem Singen den Advent und die besinnliche Vorweihnachtszeit begrüßen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a DSC_0035 a DSC_0037

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar