„Aktive Kameraden sind das Wichtigste einer Feuerwehr“

Bei der Generalversammlung stand das Jubiläum 2023 im Mittelpunkt

MERKENDORF

Im kommenden Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Merkendorf ihr 150-jähriges Bestehen. Am 17. Juni soll der Kommersabend stattfinden und das große Festwochenende vom 14. bis 16. Juli über die Bühne gehen, kündigte Vorsitzender Christian Kistner bei der Generalversammlung im Feuerwehrgerätehaus an.

Dem Bericht von Kistner war zu entnehmen, dass sich der Feuerwehrverein am Altstadtfest mit dem Bierstand beteiligte und am Sommerferienprogramm der Stadt einen Tag bei der Feuerwehr angeboten hatte. Er bedauerte, dass das Oktoberfest, das die Festdamen ausgerichtet hatten, nicht so stark frequentiert war. „Da hätte ich mir mehr Besucher gewünscht“, gab Christian Kistner zu. Beim Kommersabend zum 150-jährigen Jubiläum der FFW Wolframs-Eschenbach, wo die Krautstädter die Patenschaft übernommen hatten, war eine Abordnung vertreten und auch am Festumzug der Jubelwehr Absberg nahmen die Floriansjünger teil.

Kommandant Werner Rück legte in seinem Jahresbericht dar, dass die Wehr aktuell 78 Aktive habe. Das Durchschnittsalter liege dabei bei 36 Jahren. Zwei Großübungen mit den Ortsteilwehren fanden in Hirschlach auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und bei einem Biotechnologieunternehmen im Energiepark statt. Das Equipment wurde mit neuen 25 Helmen und einem Defibrillator aufgestockt. Rück lobte Stefan Hochneder, der die Internetseite der FFW immer auf aktuellem Stand hält. „Die meisten Seitenaufrufe sind nach Einsätzen zu verzeichnen“, bemerkte der Kommandant. So gab es etwa vier Brandeinsätze in diesem Jahr, darunter waren zwei Kellerbrände. Jugendwart Christian Koch konnte von zwei Neuaufnahmen in die Nachwuchsfeuerwehr berichten.

Bürgermeister Stefan Bach bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für ihren steten Einsatz. „Euer Dienst ist nicht selbstverständlich und ich bewundere es, wie ihr mit komplexen Einsatzlagen zurechtkommt“, brachte der Rathauschef seine Anerkennung zum Ausdruck. Kreisbrandmeister Alfred Wechsler schließlich sprach die im Kommen befindliche Alarmierungsapp an und berichtete, dass die Einsatzzahlen im Dienstbezirk zunähmen.

Text + Foto: Daniel Ammon

Kommandant Werner Rück trug seinen Rechenschaftsbericht vor. Neben ihm saß Vorstand Christian Kistner.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach