Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ in Petersaurach

PETERSAURACH
Gezielt an den Nachwuchs richtete sich die Einladung zur Langen Nacht der Feuerwehr in Petersaurach. An verschiedenen Stationen war zum Thema „Feuer“ die Geschicklichkeit der jungen Leute gefragt.
So wurden mit Schere und Spreitzer Dosen gestapelt oder zerschnitten. Beim „Schlauchkegeln“ galt es mit einem ausgerollten Schlauch Flaschen umzukegeln. In voller Atemschutzausrüstung durfte durch eine Maske geatmet werden. Mit Hilfe von Schwer- und Mittelschaum wurden Benzinbrände gelöscht und an der eigenen Brandübungsanlage Kleinbrände.

Für kleine und große Gäste gab es zudem einiges zum Forschen: Platzt ein mit Wasser gefüllter Luftballon über einer Kerze? Warum wird die Schrift von Zitronensaft nach dem Erwärmen sichtbar und ist es schwierig eine Münze in ein Schnapsglas, welches im Aquarium steht, zu treffen? Bastelangebote wie Lesezeichen und Blumenstecker aus Feuerwehrmotiven, verschiedene Rätsel und Ausmalbilder sorgten zudem für Kurzweile bei den Kleineren.
Der „Renner“ des Abends waren Waffeln mit dem Feuerwehremblem „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“.
Text + Fotos: Martina Meyer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach