ANDORF
Drei Tage lang herrschte in Andorf bei Dietenhofen wieder Ausnahmezustand der schönsten Art: Das Biberttal Festival lockte zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus an – und bewies einmal mehr, warum es zu den beliebtesten Veranstaltungen im Landkreis zählt. Neben hochkarätiger Livemusik steht dabei vor allem eines im Mittelpunkt: die Gemeinschaft.
Schon am Freitag sorgten die ersten Bands für einen gelungenen Auftakt. Rock-, Metal- und Folkklänge lockten zahlreiche Musikfans vor die Bühne und schufen eine ausgelassene Festivalstimmung. Dennoch unterscheidet sich das Biberttal Festival von vielen anderen Musikveranstaltungen. Hier sind nicht nur Konzertbesucher willkommen, sondern Menschen jeden Alters.
Besonders deutlich wurde dies bei den öffentlichen Frühschoppen am Samstag und Sonntag, die sich erneut als wahre Besuchermagnete erwiesen. Beim traditionellen Weißwurst-Frühschoppen am Samstag sorgten „Die Bressdli“ mit ihrer mitreißenden Musik für beste Unterhaltung. Während die Erwachsenen bei Weißwürsten, Brezen und guten Gesprächen zusammensaßen, konnten Familien die entspannte und freundliche Atmosphäre genießen. Viele Besucher kamen gezielt mit Kindern und Großeltern vorbei und machten den Vormittag zu einem generationenübergreifenden Treffen.
Auch der Frühschoppen am Sonntag war hervorragend besucht. Die Gruppe „VerBRASSd – Blasmusik, die passt!“ begeisterte mit schwungvoller Blasmusik und schuf den passenden Rahmen für einen gemütlichen Festsonntag. Bei fränkischem Braten und Klößen trafen sich Familien, Freunde, ehemalige Andorfer, Vereinsmitglieder und Festivalgäste. Gerade diese Mischung macht den besonderen Charakter des Biberttal Festivals aus: Hier begegnen sich Jung und Alt in ungezwungener Atmosphäre.
Das Festival hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Veranstaltung entwickelt, die weit über ein klassisches Rockfestival hinausgeht. Kinder spielen auf dem Gelände, Familien verbringen gemeinsam den Tag, und gleichzeitig kommen Musikliebhaber voll auf ihre Kosten. Diese Offenheit und Familienfreundlichkeit wird von den Besuchern besonders geschätzt und trägt wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung bei.
Am Nachmittag und Abend sorgten die Bands auf der Festivalbühne für beste Stimmung. Von Punkrock und Hard Rock bis hin zu Ska, Folk und modernen Rockklängen war für jeden Geschmack etwas geboten. Die Besucher feierten friedlich und ausgelassen bis in die Nacht.
Text + Fotos: CS










