Bildreicher Vortrag über die Republik Kosovo

GROSSHASLACH (Eig. Ber.)
Im Rahmen der Monatsveranstaltungen der Reservistenkameradschaften aus Großhaslach, Bruckberg und Weihenzell hielt Referent Oberst a.D. Helmut Geyer den Vortrag „Republik Kosovo – Einsatz der Bundeswehr 2000 – Land und Leute 2000 und 2022“.
In der sehr gut besuchten Veranstaltung mit mehr als 70 interessierten Kameraden und Bürgern hat Oberst a.D. Geyer einen hoch interessanten und kurzweiligen Vortrag über den Bundeswehreinsatz im 2. Halbjahr 2000 im Kosovo gehalten. Der Vortrag war angereichert mit vielen Bildern, wie es damals dort aussah und mit welchen Problemen die Soldaten und die Zivilbevölkerung zu kämpfen hatten.
Im September 2022 besuchte Oberst a.D. Geyer dann wie geplant mit weiteren ehemaligen Offizieren der Brigadeführung zusammen mit den Ehefrauen für fünf Tage wieder die Republik Kosovo. Der zweite Teil des Vortrags schilderte die Eindrücke von diesem Besuch. Auch hier standen „Land und Leute“ im Mittelpunkt mit Bildern und persönlichen Eindrücken des Referenten. Es ist unglaublich, wie sich dieses kleine Land verändert hat. Der Botschafter der Republik Kosovo bei der EU, Astrit Zemaj, hat die Gruppe bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt und persönlich begleitet. Oberst a.D. Geyer zeigte, dass sich das Land in den vergangenen 22 Jahren sehr positiv entwickelt hat. Die Infrastruktur ist fast wieder vollständig hergestellt und auf einem modernen europäischen Stand. Der Straßenverkehr in Pristina ist mindestens so hektisch wie in einer deutschen größeren Stadt, die Hotels und die vielen Restaurants und Cafes sind ebenfalls auf hohem westlichem Standard. Die vielen Gelder die u.a. von der Bundesrepublik Deutschland und der EU geflossen sind, wurden sinnvoll und gezielt in den Wiederaufbau gesteckt. Die ehemaligen deutschen Offiziere wurden von den besuchten Bürgermeistern und Unternehmern sehr positiv und äußerst freundlich empfangen. Sie sind uns Deutschen noch immer dankbar für den militärischen Einsatz ab 1999. Alle teilnehmenden ehemaligen Offiziere stellten fest, das Land ist auf einem guten Weg!
Text + Foto: Hans Rudelsberger

Von links: 1. Vorsitzender der SRK Hans Rudelsberger, Oberst a.D. Helmut Geyer und stellv. Landesvorsitzender VdRBW Bayern Harald Emmerling
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach