BN-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Flächen-Vortrag

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Ende Juli wurde den Besuchern nicht nur von den Aktivitäten der Ortsgruppe Petersaurach des BUND Naturschutz berichtet, sondern es gab nach den Wahlen auch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Flächenverbrauch reduzieren, Klimaschutz voranbringen“.
Nach der Begrüßung durch Claudia Lehner-Sepp, erklärte sie, dass der BUND Naturschutz in Petersaurach rund 100 Mitglieder hat. Bayernweit sind es 260.000 Mitglieder und Förderer, die in 76 Kreisgruppen und über 500 dazugehörigen Ortsgruppen organisiert sind und ehrenamtlich Projekte und Aktionen zum Schutz von Natur und Umwelt durchführen.
Dann erfolgte der Tätigkeitsbericht, den Peter Weimer anhand eines Bilder-Vortrages mit den vielfältigen Veranstaltungen der Ortsgruppe zeigte.
„Damit nicht der Eindruck entsteht, dass die Ortsgruppe nur an einer Person hängt, haben Peter Weimer und ich uns spontan entschlossen, die Kandidatur für den Vorsitz und die Stellvertretung zu tauschen“, so Claudia Lehner-Sepp. Peter Weimer, neuer 1. Vorsitzender der BN Ortsgruppe Petersaurach, erklärte dazu, „wir organisieren die Aufgaben in der Ortsgruppe weiterhin gemeinsam und planen Projekte und Aktionen zusammen im gesamten Vorstands-Team“.
Nicht mehr zur Wahl angetreten ist Hans Bär, der aber nach wie vor beim Thema gesunde Ernährung aktiv ist. Künftig werden Herlinde Zahn und Werner Fuchs als Beisitzer den Ortsgruppenvorstand ergänzen. Wiedergewählt wurden außerdem Ursula Schmidt, Marion Emmert sowie Silvie und Reiner Östreicher.
Dann folgte der Vortrag des BN-Regionalreferenten für Mittelfranken, Tom Konopka, der aufzeigte, wie dramatisch sich die Klimakrise auch bereits bei uns vor Ort bemerkbar macht und wir die Wetterextreme direkt vor der Haustüre erleben. Der Referent erklärte anhand von Bildern und Beispielen die Auswirkungen auf die Wälder, in denen selbst die Kiefer stark leidet.
Foto: Peter Weimer / BN

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach